10/04/19: Und nun, Herr Achleitner?, Deutsche-Bank-Spezial, Kukies neuer Fintech-Beauftragter?

Wie geschwächt ist der starke Mann der Deutschen Bank?

Paul Achleitner hat bekommen, was er wollte – aber zu welchem Preis? Nach dem Rauswurf von Vorstandschef Cryan ist der Unmut unter den Investoren jedenfalls groß wie nie zuvor. So meinte Hans-Christoph Hirt, Chef des einflussreichen Investorenberaters Hermes, gestern in Richtung des Deutsche-Bank-Aufsichtsratschefs: „Die Ernennung von Christian Sewing ist der dritte Chefwechsel während seiner sechsjährigen Amtszeit. Warum musste jetzt ein neuer Chef ernannt werden?“ „Bloomberg“ zitierte unterdessen einen Investor, der Achleitner offen zum Rücktritt aufforderte, während die „Financial Times“ schrieb, drei der zehn größten Anteilseigner seien frustriert vom Vorgehen des AR-Chefs. Die Schlussfolgerung der „FT“: Es sei nicht mehr die Frage, ob, sondern nur noch, wie schnell Achleitners eigene Stellung „unhaltbar“ werde. Und der Österreicher selbst? Äußerte in einem Interview mit der „FAZ“ noch einmal deutliche Kritik an Cryan. Reuters (mit Hirt-Zitat), Bloomberg, FT-Kommentar (Paywall), FT-Analyse (Paywall) , FAZ

Sponsored Content

Financial Ecosystems, Banking as a Service und Robo Advisory: Themen, die das finanzielle Leben der Kunden verändern werden. Themen, die sich darauf fokussieren, wie zukünftig Maschine und Berater miteinander agieren. Themen, die enabled werden wollen. Als CPO und Co-Founder (m/w) hilfst Du, Financial Services neu zu erfinden. Bewirb dich jetzt bei uns in München! https://finconomy.de/careers/

Schwerpunkt Deutsche Bank

Blut, Schweiß und Jagen: Mit diesem Brief hat sich der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing gestern an die Belegschaft gewandt … Deutsche-Bank-Website

Einmal das große Ganze: Die „Süddeutsche“ skizziert die Lage der Deutschen Bank am Tag eins nach dem großen Revirement. SZ

Von Sewing bis Hammonds: Das „Handelsblatt“ stellt die Mitglieder des umgebildeten Deutsche-Bank-Vorstands vor. Bilderserie

Das machte die Deutsche-Bank-Aktie: Am Morgen stand sie zunächst rund vier Prozent im Plus (kann es sein, dass mancher Investor froh war, dass sich überhaupt ein neuer Vorstandschef gefunden hat?), danach gab sie allerdings wieder nach. Aktienkurs

News

Wird Jörg Kukies der neue Fintech-Beauftragte der Bundesregierung? Diese (naheliegende) Vermutung stellen die Kollegen von „Gründerszene“ an – und weisen darauf hin, dass sich der frühere Goldman-Deutschland-Chef und neue Finanz-Staatssekretär von seinen beiden Fintech-Beteiligungen (Scalable Capital, Fincompare) mittlerweile getrennt habe. Gründerszene

EZB lotet neue Nothilfe für Banken aus: Dabei soll es um eine Liquiditäts-Linie gehen, die die Restrukturierung und Abwicklung angeschlagener Institute im Euro-Währungsraum erleichtert. Börsen-Zeitung

Linktipps

Wie sich nach Amazon nun auch Paypal ins klassische US-Retailbanking vorwagt (und zwar ohne Banklizenz). Fortune

Das sind die Krypto-Player im deutschsprachigen Raum: Ein Überblick des Paymenandbanking-Blogs

Braucht es die Video-Legitimation überhaupt? Die SWK-Bank führte das revolutionäre Identifikations-Verfahren vor vier Jahren als eines der ersten Institute überhaupt ein – nun denkt der Chef schon einen Schritt weiter. Der Bank-Blog

„Finanz-Szene.de“ hat jetzt mehr als 5000 Abonnenten (was Wahnsinn ist …)

Gestatten Sie uns noch eine Prise Eigen-PR? „Finanz-Szene.de“ hat jetzt mehr als 5000 Abonnenten, was wir ganz gern als krassen Erfolg verbuchen würden – denn: Wir sind ja erst vor siebeneinhalb Monaten gestartet. Und: Die Open Rate liegt weiterhin bei unfassbaren 56%. Dafür gebührt Ihnen, liebe LeserInnen, ein großer Dank, genauso wie allen Menschen, die „Finanz-Szene.de“ mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und wenn dann noch ein weiterer Hinweis erlaubt sei: Wie sie womöglich wahrgenommen haben, ziert unseren Newsletter heute erstmals der „Sponsored Content“ eines Werbepartners. Vielleicht wäre das ja auch was für Ihr Unternehmen? Denn wie sonst erreichen Sie mit einer einzigen Mail 2500-3000 Professionals (5000 mal 0,56 +/- Schwankung) aus der deutschen Banken- und Fintechbranche, darunter Hunderte Top-Entscheider? Kommen Sie gerne auf uns zu. Am einfachsten geht das, indem Sie auf „Antworten“ drücken und uns Ihrerseits eine Mail schreiben.

Klickfavorit

… war gestern die Sewing-News. Manager Magazin