Exklusiv: Check24 bietet 100 Euro pro Sparer

Von Heinz-Roger Dohms

An der neuen Einlagenplattform „Anlagecheck“ von Check24 ist nicht nur interessant, dass die dahinter stehende Plattform teilweise vom Hamburger Konkurrenten Deposit Solutions („Zinspilot“) kommt, wie wir in unserer gestrigen Ausgabe beschrieben haben. Sondern bemerkenswert ist auch, wie offensiv (um nicht zu sagen: aggressiv) die Münchner wieder mal bei der Kundengewinnung auftreteten.

So stieß „Finanz-Szene.de“ im Zuge der Recherchen auf eine Offerte, die sich offenbar an Affiliate-Partner (sprich: an spezielle Online-Vermarkter) richet. Demnach bietet das Vergleichsportal „für alle Angebote des Check24 Anlageservice“ eine CPO (also quasi eine Prämie) in Höhe von 100 Euro. Nun zahlen manche Banken zwar ähnliche Willkommensboni. Dabei geht es allerdings um Girokonten, nicht um Tages- oder Festgeld …

Die Ratio hinter dem Check24-Angebot bestehe darin, „dass der Kunde, der einmal auf der Einlagenplattform ist, dort auch bleibt“, sagt der Online-Experte Stefan Swertz von Adisfaction. Trotzdem: Der Konkurrent Weltsparen bietet ausweislich einer „Finanz-Szene.de“ vorliegenden Liste deutlich weniger als Check24, nämlich nur 45 Euro

Exklusiv: Deposit Solutions macht gemeinsame Sache mit Check24