Finleap gründet Italo-Venture – und wildert dafür bei N26

Der Berliner Company-Builder Finleap gründet sein erstes eigenes Venture außerhalb Deutschlands – und wildert dafür N26: Das „Beesy“ genannten Italo-Fintech geht mit einer Finanzmanagement-Lösung für Selbständige und Kleinunternehmer an den Start (also quasi eine Mischung aus Kontist und Fastbill, wenn wir das Ganze nicht völlig falsch verstehen, was uns freilich ab und an passiert).

CEO der neuen Unternehmung wird ein gewisser Herr Concas, 31 Jahres, pikanterweise bislang Italien-Chef von N26. „Matteo Concas ist der Wechsel zu Beesy leicht gefallen“, heißt es in der Pressemitteilung. Eine schöne Art, dem Berliner Fintech-Konkurrenten einfach mal den Mittelfinger entgegenzustrecken. Hier ein Auszug aus der PM:

Freiberufler und Kleinstunternehmen in Italien können ab sofort auf Services von Beesy zugreifen. Diese digitale Finanzmanagementlösung erleichtert Buchhaltung und Bankgeschäfte und bewahrt ihre Nutzer vor Fallstricken des Steuerrechts. Beesy ist das erste Unternehmen von finleap in Italien. Für die Geschäftsführung konnte Europas größter Fintech-Company-Builder Matteo Concas gewinnen. Der 31-Jährige hat seine Arbeit bereits gestern aufgenommen und wird im Oktober zum CEO von Beesy berufen. Zuvor war er geschäftsführend am Aufbau der Direktbank N26 in Italien beteiligt.

„Matteo hat in seiner Laufbahn bereits mehrfach gezeigt, dass er gute
Ideen in erfolgreiche Produkte umzusetzen vermag“, lobt Marco Berini, Geschäftsführer von Finleap in Italien. „Er wird Beesy mit der ihm eigenen Zielstrebigkeit und Intelligenz zu einem Synonym für die Digitalisierung Italiens entwickeln.“ Matteo Concas ist der Wechsel zu Beesy leicht gefallen, unter anderem weil die Services seiner Ansicht nach einen Nerv treffen. „Selbständige und Kleinunternehmer in Italien ächzen seit Jahrzehnten unter bürokratischen Auflagen sowie einem Mangel an geeigneten digitalen Finanzmanagementlösungen“, sagt der Manager. […]

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!