von Wolf, 22. März 2019
Es ist nur ein verschwommenes Bild. Doch dieses Bild, fotografiert während eines Vortrags bei der Payment-Konferenz „ProfitCard 19“ diese Woche in Berlin, hat es in sich. Denn auf dem Bild ist unzweideutig zu lesen: „Girocard digital in-App“. Was hat das zu bedeuten? In a nutshell: Die deutschen Banken planen – dies wurde „Finanz-Szene.de“ gestern aus Kreisen der Kreditwirtschaft explizit so bestätigt – eine weitere Online-Bezahllösung. Das Brisante hieran: Eigentlich war es das Ziel der deutschen Kreditwirtschaft, den ursprünglich für das klassische Online-Shopping entwickelten Bezahldienst Paydirekt auch als in-App-Lösung für das Smartphone auszurollen. Wenn nun aber eine in-App-Variante für die Girocard gebaut wird – ist das dann ein Misstrauens-Votum gegenüber Paydirekt? Und weitere Fragen stellen sich: Sind die Pläne ein Angriff auf oder ein Angebot an Apple Pay? Was sagen die Händler? Und: Wie weit ist das Projekt gediehen? Hier alle Antworten: Finanz-Szene.de
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!