Analyse
Die Turbo-Transformation unserer Banken seit Corona
Kurz gebloggt
HVB hat Mega-Dividende noch nicht ausgezahlt. Warum nicht?
Partner-Blog*
Fünf kontraintuitive digitale Strategien für etablierte Banken

Sparkassen vergeben Löwenanteil der Corona-Hilfskredite

Von Christian Kirchner Deutschlands Sparkassen haben im Zuge der Corona-Kreditprogramme der KfW deutlich mehr Kredite ausgereicht als andere Bankengruppen in Deutschland. Das geht aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Demnach haben die

War’s das mit dem Boom in der Baufinanzierung? Sieht so aus.

Von Christian Kirchner War’s das mit dem scheinbar ewig währenden Baufi-Boom? Bislang lautete der Tenor unserer Berichterstattung, dass die Corona-Krise noch nicht wirklich auf das private Baufi-Geschäft durchschlägt. Beziehungsweise: Die Sparkassen hatten ja sogar posaunt, bei ihnen sei das Kreditvolumen

150% CI-Ratio: Norisbank wird zu Belastung für Deutsche Bank

Von Christian Kirchner Die seit vielen Jahren stiefmütterlich behandelte Norisbank wird allmählich zu einer ernsthaften Belastung für die Deutsche Bank. Wie aus dem dieser Tage veröffentlichen 2019er-Abschluss hervorgeht, schnellte die Cost-Income-Ratio der Direktbank-Tochter im vergangenen Jahr auf unappetitliche 150%; der

Zwischen Kicken und Kickbacks: Flatex geht so richtig steil

Von Christian Kirchner Was ist eigentlich in den Frankfurter Online-Broker Flatex gefahren? Die wohlmeinende Lesart lautet: Flatex stößt aktuell in neue Dimensionen vor, und zwar operativ wie auch an der Börse. Die nicht ganz so wohlmeinende: Kann es sein, dass

Wie Wirecards Asien-Geschäft einst M.M. Warburg begeisterte

Von Heinz-Roger Dohms Die Zweifel an Wirecards angeblichem Asien-Geschäft sind fast so alt wie Wirecards angebliches Asien-Geschäft selbst. Ende 2015 beispielsweise stellte das Analysehaus „J Capital Research“ fest, die asiatischen Standorte des damals an der Börse schon mit rund 6

Auch das noch: Deutschlands Sparkassen entgleiten die Kosten

Von Christian Kirchner Als die Frankfurter Sparkasse Ende April als erste große Sparkasse ihren 2019er-Abschluss veröffentlichte, da waren wir dann doch – vorsichtig formuliert – erstaunt. Denn die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr las sich erschreckend: Die operativen Erträgen? Würden „deutlich

Projekt „Dealwise“: ING Diba will Cashback-App launchen

Von Christian Kirchner Die ING Deutschland plant den Einstieg ins Non-Banking Geschäft. Konkret geht es dabei um den Launch einer sogenannten Cashback-App namens „Dealwise“. Diese wurde zunächst für andere ING-Märkte konzipiert  – soll „noch im Jahr 2020“ aber auch hierzulande

Verzicht? Commerzbank-Chef schielt auf Mio.-Abfindung

Von Christian Kirchner Liebe Commerzbank-Aufsichtsräte, da haben Sie aber einen langen Arbeitstag vor sich, Mann-oh-Mann. Für 9 bis 18 Uhr ist die heutige AR-Sitzung angesetzt, entnehmen wir dem „Handelsblatt“. Was am Ende beschlossen werde, sei „im Vorfeld des Treffens noch weitgehend

Ende einer Privatbank: Merck Finck und die „Tinder-Falle“

Von Christian Kirchner Dass bei Merck Finck die öffentliche Selbstdarstellung nichts mit den realen Geschäftszahlen zu tun hatte – das hatten wir letztes Jahr ja schon aufgedeckt. Wirft man indes einen Blick in die dieser Tage publizierten 2019er-Zahlen, dann muss

Wie der Commerzbank-Chef seine Chance vertändelte

Von Christian Kirchner Man muss vorsichtig sein mit der Formulierung „Chaos-Tage“. Aber bei Lichte betrachtet ist die Lage bei der Commerzbank nach der Rücktrittsankündigung von Vorstandschef Martin Zielke (und auch dem des Aufsichtsratschefs Stefan Schmittmann) von Freitag Abend wie folgt:

Commerzbank: Übernimmt jetzt Boekhout – oder Orlopp?

Von Heinz-Roger Dohms Und wer folgt bei der Commerzbank auf Martin Zielke? Im Grunde gibt es nur drei denkbare Option: 1.) Roland Boekhout. 2.) Bettina Orlopp. 3.) Eine ziemliche Überraschung. Zu bedenken ist allerdings, dass sich durch den parallelen Rücktritt

Wie Hypoport und Interhyp die Baufinanzierung duopolisieren

Von Christian Kirchner Zu den erstaunlichsten Phänomenen der letzten Monate zählt der ungebrochene Boom in der Baufinanzierung. Im April zum Beispiel lag das Neugeschäft laut Bundesbank um rund 5% über dem Vorjahreswert. Trotz Corona, beginnender Wirtschaftskrise, Jobangst, Berichten über einen

Die Zertifikate-Sause von Wirecards AR-Chef Eichelmann

Von Christian Kirchner Wo eigentlich hat Wirecard-Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann seit Anfang Mai gesteckt? Wenn unsere Recherche nicht trügt, dann datiert seine letzte große mediale Erscheinung vom 30. April, das war zwei Tage nach dem vernichtenden KPMG-Sonderprüfungsbericht. Damals führte der Mann,

Bei der Commerzbank geht es jetzt ans Eingemachte

Von Heinz-Roger Dohms Dass es bei der Commerzbank nicht bei der im vergangenen September angekündigten Schließung von 200 der noch rund 1000 Filialen bleiben würde – das war klar. Denn: 1.) Schon Ende April hatte das „Manager Magazin“ über interne