Snippets
Solarisbank verliert auch noch den COO. Plus: mehr Personalien
Exklusiv
Die Klarna-Entlassungsliste – und was sich aus ihr ableiten lässt
Exklusiv
Bancassurance: Sparkassen steigen bei Moneymeets ein

In etwa auf N26-Niveau: Smava nennt erstmals Ertragszahlen

Von Heinz-Roger Dohms Das Berliner Kredit-Vergleichsportal Smava nennt erstmals seit konkrete Umsatzzahlen – und die klingen durchaus imposant: Wie Firmenchef Alexander Artopé diese Woche im Exklusiv-Gespräch mit Finanz-Szene.de enthüllte, sollen sich die Erträge im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 162 Mio. Euro

Drastische Abwertung: Raisin verliert Unicorn-Status

Von Heinz-Roger Dohms und Georgia Hädicke Das Berliner Groß-Fintech Raisin (“Weltsparen”) hat für den Moment seinen Unicorn-Status verloren. Laut Recherchen von Finanz-Szene.de bewertet der schwedische Investor Kinnevik seinen Anteil an dem Einlagenbroker per Ende März mit nur noch 185 Mio.

71% Plus: Ratepay steigert Erträge auf fast 100 Mio. Euro

Von Caspar Schlenk Mit der Offenlegung von Geschäftsergebnisse hat es Ratepay in der Vergangenheit nie eilig gehabt. Mal kamen die Zahlen des jeweiligen Vorjahres im November, mal im Dezember, mal im Oktober – und die 2019er-Zahlen wurden gar erst 2021

Wirecard-Bank-Vorstand geht zu Worldline. Plus: weitere Persos

Von Georgia Hädicke und Heinz-Roger Dohms Exklusiv: Letzter Vorstand der Wirecard Bank geht zu Worldline Spektakulärer Wechsel innerhalb der deutschen Payment-Szene: Nach exklusiven Informationen von Finanz-Szene.de wechselt Jörg Brand, der sich als letzter verbliebener Alt-Vorstand zurzeit noch um die Abwicklung

Der 100-Millionen-Euro-Deal des Fintechs Clark

Von Caspar Schlenk Ende des vergangenen Jahres gab das Frankfurter Fintech Clark einen Zukauf bekannt: Das Unternehmen hinter der Versicherungsapp verkündete, die Finanzen Group zu übernehmen. Die Allianz-Tochter hatte sich mit ihrer Website Finanzen.de auf das Geschäft mit den Kontakten

Neobroker-Börse Lang & Schwarz setzt Vorstandschef Bütow ab

Von Heinz-Roger Dohms Paukenschlag am Mittwochabend: Beim Düsseldorfer Wertpapier-Spezialisten Lang & Schwarz (über dessen Handelsplätze zum Beispiel Trade Republic den großen Teil seiner Orders abwickelt) hat der Aufsichtsrat “aus wichtigem Grund” den Vorstandsvorsitzenden André Bütow abberufen. Das Anstellungsverhältnis sei “mit

Run auf E-Geld-Lizenzen: Moss stellt Bafin-Antrag

Von Georgia Hädicke Das extrem schnell wachsende Berliner Kreditkarten-Startup Moss hat nach Informationen von Finanz-Szene eine Bafin-Lizenz beantragt – und steht damit stellvertretend für eine Reihe namhafter deutscher und ausländischer Fintechs, die ihre Geschäftsmodelle stärker aus dem reinen Tech-Umfeld ans

Wall Street vs. N26? Das Berliner Banking-Projekt von J.P. Morgan

Von Georgia Hädicke Natürlich können auch wir mal danebenliegen. Bei der Geschichte “J.P. Morgan plant Eintritt in deutschen Robo-Advisor-Markt” allerdings waren wir uns doch recht sicher, dass uns unsere Quellen keinen Blödsinn erzählt hatten. Umso erstaunlicher, das Deutschland-Chef Stefan Povaly

Schufa verkauft FinAPI an Open-Banking-Parvenü Yapily

Von Heinz-Roger Dohms Die europäische Open-Banking-Branche sortiert sich neu – mit gravierenden Folgen auch für den deutschen Markt: Nachdem das Münchner Schwergewicht FintecSystems letztes Jahr an den schwedischen Open-Banking-Riesen Tink verkauft worden war, passiert nun quasi dasselbe mit dem ebenfalls

Raisin (“Weltsparen”) stampft Geschäftskunden-Angebote ein

Von Christian Kirchner Das auf die Vermittlung von Spargeldern spezialisierte Fintech Raisin (bekannt für das Portal “Weltsparen”) stampft nach Finanz-Szene-Informationen sein Geschäftskunden-Angebot ein. Sowohl die Vermittlung von Spareinlagen als auch die betriebliche Altersvorsorge auf ETF-Basis werden für Business-Kunden nicht länger

C24 Bank verliert Geschäftsführer. Plus: Weitere Personalien

Von Georgia Hädicke und Heinz-Roger Dohms Exklusiv: C24 Bank und Geschäftsführer Nick trennen sich Die C24 Bank des Vergleichsportal-Riesen Check24 und ihr Geschäftsführer Franz Josef Nick haben sich getrennt. Entsprechende Exklusiv-Informationen wurden uns diese Woche von Unternehmensseite bestätigt. Nick gehe

Erste deutsche Fintechs setzen auf ausländische Lizenz

Von Georgia Hädicke, Heinz-Roger Dohms und Caspar Schlenk Das aufstrebende Berliner Fintech Pliant erwägt nach Finanz-Szene-Recherchen als erstes namhaftes deutsches Fintech konkret einen Lizenzantrag im europäischen Ausland. Gründer Malte Rau bestätigte auf Anfrage, dass sich sein Unternehmen aktuell mehrere Jurisdiktionen

Finiata nach Polen verkauft – CEO plant neues Venture

Von Georgia Hädicke Das Berliner Fintech Finiata hat den Besitzer gewechselt: Wie gestern zunächst “Deutsche Startups” berichtete, übernimmt ein auf Zypern gemeldeter Investor namens Manta Ray Ventures das Kredit-Startup komplett – der Eigentümerwechsel lässt sich auch anhand eines Handelsregister-Eintrags vom

Auxmoney klemmt Privatanleger ab. Plus: Weitere Fintech-News

Von Heinz-Roger Dohms Exklusiv: Auxmoney verabschiedet sich vom Peer-to-Peer-Lending Auxmoney kappt seine Wurzeln: Nach Informationen von Finanz-Szene wurden die Retail-Anleger des “Marketplace-Lenders” diese Woche informiert, dass sie nur noch bis Ende Mai über die Auxmoney-Plattform in Kredite investieren dürfen. Von