Partner-Blog

Nach dem Boom: Wie Leasing-Anbieter ihr Angebot erweitern und automatisieren

Das Leasing ganzer Fahrzeugflotten steht nach dem Ende des Gebrauchtwagen-Booms vor neuen Herausforderungen. Dank mehrerer Preisschübe auf dem Markt für Gebrauchtwagen konnten Flottenleasing-Gesellschaften von Mitte 2021 bis Ende 2022 hohe Gewinne erzielen, doch seit Anfang dieses Jahres sind die Kaufpreise für Gebrauchtfahrzeuge gesunken. Leasing-Anbieter müssen sich daher dringend andere Einnahme-Quellen erschließen. Neben Kostensenkungen durch Prozessverbesserungen sollten sie sich dabei auch auf Umsatzsteigerungen durch erweiterte Service-Angebote konzentrieren. Der Wettbewerb ist zwar intensiv, die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind herausfordernd – dennoch bieten sich ihnen interessante neue Wachstumsperspektiven.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top