07/08/2019: Klarna, Nets, Finanzguru, Allianz

Wie digital ist der deutsche Finanzkunde? Sehr digital, glaubt man einer dpa-Meldung, die gestern über die Ticker lief. Demnach nutzen schon 51% der Deutschen Online-Banking, unter den 25- bis 44-Jährigen seien es sogar 78%. Wir haben uns dann mal die Primärquelle angeschaut. Die war erstaunlicherweise zwar schon neun Monate alt, mutete dafür aber verlässlich an [eine Umfrage des Statistischen Bundesamts unter 41.000 (!) Befragten]. Was uns dabei auffiel, war die überschaubare Quote von Menschen, die Online-Finanzgeschäfte über das Banking hinaus machen: Versicherungen? Haben nur 11% der Internetnutzer (genau: der Internetnutzer, nicht der Bevölkerung) in den vorangegangenen zwölf Monaten online abgeschlossen. Wertpapiertransaktionen aller Art? Nur 7%. Kredite? 3%. Soooo digital ist der deutsche Finanzkunden dann vielleicht doch noch nicht. Was die These stützt, dass  Filialen dichtzumachen vielleicht auch nicht der Königsweg ist. Destatis (PDF, Seite 33f)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top