12/09/19: DKB, Postbank, 2FA, IT-Pannen, Bitkom, Deutsche Bank, Fintech-Hub

Was macht denn die Umstellung auf die „starke Authentifizierung“ da draußen? Also, bei der Postbank hat’s auch gestern wieder gehakt, zumindest am Morgen, als zwischen 8 Uhr und 9 Uhr allein bei „Allestörungen.de“ zeitweise wieder fast 800 Fehlermeldungen gleichzeitig aufschlugen (davor und danach war es freilich deutlich ruhiger). Zumindest geknirscht hat es derweil bei der DKB, wo ein ähnliches „Fehlerbild“ wie beim Bonner Wettbewerber zu beobachten war: Kunden, die sich auf die neuen Regeln offenkundig nicht vorbereitet hatten, kamen nicht mehr an ihre Konten ran. Ärgerlich: In der Hotline war Dauerschleife, wie uns nicht nur Kunden schrieben, sondern wir auch stichprobenartig überprüft haben. Dass die Umstellung auf „2FA“ auch geräuschärmer zu haben ist, bewies die Sparda West. Und auch bei der Deutschen Bank brachte das Abschalten der iTan offenbar keine Probleme mit sich.

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