12/12/19: Wirecard, MM Warburg, Comdirect, Wefox, Forexfix, Finoa

Wirecard, die Shortseller und der Geheimdienstchef: Wenn es nicht in der Zeitung stünde, würde man es nicht glauben. Die „Financial Times“ hat gestern Morgen eine Story veröffentlicht, wonach ein früherer Spitzenagent des libyschen Geheimdienstes mithilfe zweier britischer Detektivbüros gegen Hedgefonds hat ermitteln lassen, die auf einen Kursverfall bei der Wirecard-Aktie wetteten. Möglicher Hintergrund: Der Agent soll selber Aktionär des Dax-Konzerns sein. Das ist aber noch nicht alles. Denn die „FT“ präsentierte zudem ein Dokument, aus dem hervorgehen soll, dass Wirecard-kritische Investoren und Journalisten auch schon 2016 beschattet worden sein sollen …

… und was sagt Wirecard zu alldem? Das „Handelsblatt“ zitiert einen Sprecher wie folgt: „Wir haben niemanden beauftragt, Individuen untersuchen oder beschatten zu lassen  […] Richtig ist, dass Wirecard im Jahr 2016 eine externe Forensik-Beratung beauftragt hat, die Drahtzieher krimineller Short-Attacken zu identifizieren. Das Mandat umfasste jedoch keine Beschattung von Personen […] Im Folgenden hat sich das von uns beauftragte Unternehmen bedauerlicherweise verselbstständigt und von sich aus Privatermittler für eine einmalige Beschattung beauftragt […] Nachdem Wirecard-Manager über diese Überwachung informiert worden sind, wurde sie umgehend beendet.“ Von den angeblichen Aktionen des Libyers distanzierte sich Wirecard komplett. Handelsblatt (Paywall)

Wo wir schon mal beim Thema sind: Der TCI-Fonds des Hedge-Fonds-Managers Christopher Hohn hat seine Short-Position bei Wirecard auf 0,67% ausgebaut, und für die Aktie ging es gestern um weitere 4,5% runter auf nur noch 103,95 Euro.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top