26/03/20: Kartenzahlungen, EZB, Basel IV, Helaba, LBBW, Sparkassen

Apropos Dividenden: Der europäische Bankenverband EBF unter Vorsitz von – Achtung – Unicredit-Chef Mustier ringt nach Informationen von „Bloomberg“ um eine einheitliche Regelung, wie die Branche das Thema händeln will. Eingedenk dessen, was wir gestern über die in der Dividenden-Frage reichlich renitente Aareal schrieben, ist dieser Vorstoß durchaus zu begrüßen. Denn, 1.): Eine Lehre aus der Finanzkrise lautet, dass nicht einzelne Institute den starken Mann markieren sollten – weil sie damit, ob beabsichtigt oder nicht, alle anderen stigmatisieren. Und 2.) Wenn die Banken keine freiwillige Lösung finden, dann steht zu erwarten, dass die Aufseher ihnen diese Aufgabe schlichtweg abnehmen. Vermutlich ahnt man das auch beim BdB, der gestern durchblicken ließ, dass er sich dem Wunsch der Bafin, in diesem Jahr auf Dividenden-Zahlungen im Zweifel zu verzichten, nicht entgegenstellen wird. Börse Online (EBF-Abstimmung), Onvista (Bankenverband-Haltung)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top