07/04/20: Immobilien-Preise, PSD2, DKB, HVB, NordLB, N26

Was wird die Corona-Krise mit den Preisen am Wohnimmobilien-Markt anrichten? Diese Frage ist für die hiesige Kreditwirtschaft essentiell, nachdem etliche Banken ihr Exposure in der privaten Baufinanzierung über die letzten Jahre massiv ausgeweitet hatten. Lesen wir also genau nach, wie sich die Bundesbank (bzw.: einer ihrer Ökonomen) in einer gestern publizierten Studie zum deutschen Immobiliemarkt-Zyklus geäußert hat. Voilà: In den vergangenen knapp 30 Jahren, so sagt der Buba-Experte, hätten die Preise bei Wohnimmobilien  vor allem auf zwei Faktoren signifikant reagiert – nämlich 1.) auf Veränderungen beim Zins sowie 2.) auf Veränderungen beim tatsächlichen und erwarteten Haushalts-Einkommen. Beschränke man die Betrachtung indes auf die letzten fünf Jahre – dann spiele selbst der Zins kaum noch eine Rolle. Sondern: Stehe und falle das meiste mit dem HH-Einkommen. Zu Corona und den Folgen äußert sich die Studie zwar nicht. Aber die Schlussfolgerung drängt sich ja dermaßen auf, dass selbst wir hier sie ziehen können: Sollten die HH-Einkommen unter Druck geraten, dann könnte den Baufi-Banken selbst bei anhaltenden Niedrigzinsen schweres Ungemach drohen. Lesen Sie also ruhig mal: Bundesbank (PDF)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top