von Heinz-Roger Dohms, 28. August 2020
Haben Sie gestern Abend in befreundeten Medien (siehe etwa: „tagesschau.de“ oder „HB/Paywall“) die Zahlen aus dem Wirecard-Insolvenzbericht gelesen? Falls ja, dann wird Ihnen aufgefallen sein, dass in diesen Berichten grosso modo auf drei Zahlen rekurriert wird, nämlich auf 3,2 Mrd. Euro (das sind die Schulden), auf 0,4 Mrd. Euro (das ist das vom Insolvenzverwalter Michael Jaffé nun offenbar vorgefundene Vermögen und die neue Zahl) und auf die Differenz von 2,8 Mrd. Euro (das Geld sei „weg“, wie die „Tagesschau“ fachterminologisch korrekt formuliert).
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!