von Heinz-Roger Dohms, 20. Oktober 2020
Beim größten deutschen Robo Advisor Scalable Capital ist es zu einem Datenvorfall gekommen. Wie Gründer Erik Podzuweit am Montag Abend gegenüber Finanz-Szene.de erklärte, sind rund 20.000 Kunden betroffen – darunter allerdings keine Kunden, die über die Vertriebskooperation mit der ING Diba zu Scalable fanden und auch keine Kunden von Whitelabel-Partnern wie der Targobank. „Nach unseren bisherigen Kenntnissen wurde unrechtmäßig auf einen Teilbestand von Dokumenten zugegriffen, der in unserem digitalen Dokumentenarchiv abgelegt ist“, heißt es in einer E-Mail, die den Betroffenen am Abend zuging (siehe auch hier).
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!