von Heinz-Roger Dohms, 26. Oktober 2025
Wer kennt solche Situationen nicht? Man ist der Chef einer großen deutschen Bank. Es ist das letzte Wochenende des Sommers, die Sonne scheint. Man sitzt in seinem Häuschen nahe des Starnberger Sees (in Frankfurt müssen Bankchefs zum Glück ja immer erst Montagfrüh erscheinen), womöglich hat man gerade erst die Hühner gefüttert. Und dann steht da plötzlich dieser silberscheitelige, haifischlächelnde Mann in der Tür, den man irgendwoher kennt – aber woher noch mal genau???
Ach ja!!! Ist das nicht Andrea Orcel, der Chef der Unicredit, die gerade meine eigene Bank übernehmen will? Na klar, der ist es!
Mensch! Signore, Sie? Hier? Bei mir? An einem Sonntag? Das ist aber eine nette Überraschung.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!