von Bernd Neubacher, 4. November 2025
Immerhin, irgendwer hat gestern Früh beim Verband der PSD Banken e.V. tatsächlich die Tür aufgeschlossen. Oder wenigstens den Rechner hochgefahren (was theoretisch ja auch aus dem Homeoffice ginge). Zwar reagierte der Pressesprecher – wenn es den denn noch gibt – auch am Montag nicht auf unsere am Sonntag übermittelten Fragen zum Ausscheiden von Verbandschef Dieter Jurgeit. Wohl aber verschwanden in den frühen Morgenstunden still und leise Jurgeits Foto und seine Vita von der Verbands-Website. So ganz falsch kann unsere Exklusiv-Meldung vom Wochenende also nicht gewesen sein.
Freilich: Auch wenn die Umstände des Jurgeit-Rückzugs auch zum Wochenanfang diffus blieben – interessanter ist, was die Demission für die Zukunft des Verbands bedeutet. Denn, so jedenfalls drückt es einer aus, der weit oben angesiedelt ist in der genossenschaftlichen Finanzgruppe: „Dieter Jurgeit war derjenige, der den ganzen Laden noch irgendwie zusammengehalten hat.“
Und nun, wo Jurgeit weg ist?
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!