News des Tages

11/02/20: HVB-Gewinn sinkt um 70%, Frankfurter Volksbank, Adyen vs. Girocard

Gestern hat nun also auch die erste große Volksbank einen Einblick in ihr Zahlenwerk gewehrt, nämlich die aus Frankfurt. Und? Naja. Das Zinsergebnis um 8% runter, das Betriebsergebnis vor Bewertung um 10% runter (auch wegen fehlender DZ-Bank-Dividende), dasselbe Betriebsergebnis vor Bewertung gemessen an der DBS nur noch bei überschlägig gerechneten 0,69%, die Cost-Income-Ration um drei Punkte rauf auf 68% und so weiter und so weiter. Nun kann man natürlich auch das Positive betonen, wie es z.B. das „HB“ („leidet kaum unter der Corona-Krise“) oder die „BÖZ“ („zeigt sich widerstandsfähig“) tun. Indes: 1.) Wie resilient unsere Banken im Angesicht von Pandemie und Lockdown wirklich sind, muss sich erst noch erweisen. Und 2.) Sozusagen ex-Corona betrachtet, zeigen die Kennzahlen vieler Sparkassen und Volksbanken dieser Tage dann doch deutlich nach unten.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top