von Christian Kirchner, 5. März 2021
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist eine gefürchtete Institution. Gegründet 1969. Angesiedelt in Köln. Getragen von der Bankwirtschaft. Tätig für den Bundesverband deutscher Banken (BdB). Hüter der Einlagensicherung, und zwar sowohl der gesetzlichen als auch des Einlagensicherungsfonds privater Banken. Das Verhältnis zwischen dem Prüfungsverband und den Mitgliedsbanken ist klar geregelt. Sie entscheiden über die Aufnahme und beurteilen auch Bankgesellschafter bezüglich ihrer Bonität, Zuverlässigkeit und Seriosität. Sie können ihnen mit Rausschmiss aus dem Einlagensicherungsfonds drohen. Und wenn Zweifel an Geschäftsmodell und Risikotragfähigkeit aufkommen – dann können die Prüfer den Banken auch ganz konkrete Auflagen erteilen, die unverzüglich zu erfüllen sind. Etwa, wie viel Eigenkapital diese vorzuhalten haben und wie viele Einlagen sie maximal annehmen dürfen.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!