von Christian Kirchner, 23. März 2021
Wussten Sie schon, dass es bei der Essener National-Bank im Mai zu einer unplanmäßigen Veränderung im Aufsichtsrat kommen wird? Zugegeben – das wäre kaum der Rede wert, handelte es sich bei dem vorzeitig ausscheidenden Kontrolleur nicht um einen gewissen: Eberhard Kieser. Genau, das war bzw. ist jener Herr, der rund 25 Jahre lang dem Vorstand des Prüfungsverbands der deutschen Banken angehört hatte, bevor er hernach nicht nur in den Aufsichtsrat der National-Bank, sondern auch ins Kontrollgremium der Bremer Greensill Bank eingezogen war. In Essen hieß es gestern auf Anfrage, die vorzeitige Mandatsaufgabe Kiesers zum 21. Mai 2021 (denn bestellt wurde er bis 2022) entspreche seiner „persönlichen Lebensplanung“. Wann die Entscheidung erfolgt ist, das Mandat niederzulegen, blieb unklar.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!