News des Tages

18/06/21: Union Investment vs. DWS, VC-Jungs retten Coba, Holvi-Zwangsgebühr

Die Union Investment und ihr finaler Pyrrhus-Sieg über die DWS: So ein Quasi-Duopol ist eigentlich eine feine Sache. Vorausgesetzt, man ist 1.) einer der beiden Duopolisten. Und man ist sich 2.) mit dem anderen Duopolisten einig. Genau diese Einigkeit indes hat immer gefehlt zwischen der Union Investment (1,8 Mio. Riester-Fondssparpläne = 55% Marktanteil) und der DWS (0,6 Mio. = 18%). Während die Fondstochter der Deutschen Bank in Berlin jahrelang für eine Aufweichung der Kapitalgarantien lobbyierte (damit der Riester-Fondssparplan attraktiver werde), sperrten sich die Genossen konsequent gegen diese Reform. Warum was ändern, wenn man der Marktführer ist? Das Ende vom Lied: Die Union musste aufgrund der Zinslage kürzlich eingestehen, nur noch Verträge mit mindestens 20 Jahren Laufzeit anzubieten – womit der eigene Riester-Fonds faktisch zum reinen U45-Produkt mutiert. Und die DWS? Hat gestern mitgeteilt, das Neugeschäft zum 1. Juli einzustellen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top