News des Tages

01/07/21: M.M. Warburg ist die Augias-Bank, Anacredit-Debakel, Fitch lobt Sparkassen

Hier kommt die Augias-Bank: „Das Institut“ bzw. die „Finanzholding-Gruppe“, die laut Bafin „gegen die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation im Sinne des § 25a Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 3 Kreditwesengesetz (KWG) verstoßen“ hat und die deshalb jetzt mehr Eigenmittel vorweisen soll, ist enttarnt. Wie uns gestern aus Quellen zugetragen wurde und wie es überdies die wunderbare Kollegin Meike Schreiber heute Morgen in der „Süddeutschen Zeitung“ schreibt, handelt es sich um niemand geringeren als die in vielerlei Hinsicht unglückselige M.M. Warburg (ein Sprecher der Hamburger Privatbank wollte die Informationen gestern nicht kommentieren, ebenso wenig wie die Bafin). „Dem Vernehmen nach“, so formuliert es die SZ, „stört sich die Aufsicht unter anderem an der engen Verbindung zwischen der Eigentümerfamilie und der Bankleitung“. Zur Erinnerung: Chef von M.M. Warburg ist Joachim Olearius, zu den Eigentümern gehört sein Vater Christian Olearius, der die Geschicke der Warburg-Bank jahrzehntelang operativ bestimmt und später (nämlich von 2014 bis 2019) dem Aufsichtsrat vorgesessen hatte. Süddeutsche

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top