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11/02/22: Die Jungmänner von Trade Republic, Gerüchte um Schmittroth, Aareal-Schlammschlacht

So sieht die Kundenstruktur von Trade Republic aus: Der Berliner Neobroker hat Forschern vom DIW einen anonymisierten Einblick in seine Kundenstruktur gewährt – und herausgekommen ist bei der zwar bezahlten, aber dennoch hochinteressanten Arbeit das hier: 1.) 70% der Kunden sind jünger als 35 Jahre; 2.) Sechs von zehn Anlegern verfügen über weniger als zwei Jahre Börsenerfahrung, knapp jeder zweite fällt sogar in die Kategorie „Erstanleger“; 3.) Unter den Trade-Republic-Kunden sind Männer mit einem Anteil von 83% noch sehr viel stärker überrepräsentiert als laut Deutschem Aktieninstitut am hiesigen Aktienmarkt insgesamt (64%); und 4.) Nicht minder erstaunlich (wobei dieser Befund methodisch anders, nämlich umfragebasiert, ermittelt wurde): Trotz „Superbullenmarkts“ kamen die Trade-Republic-Kunden lediglich auf eine annualisierte Durchschnittsrendite von 7,1%; ein Drittel der TR-Anleger verzeichnete gar Verluste. Studie (PDF)

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