News des Tages

18/02/22: Union Investment dreht auf, ING Diba gibt Zins-Versprechen, 4x Landesbanken

Die drei spannendsten Aspekte der bockstarken Union-Investment-Zahlen: Der genossenschaftliche Fondsdienstleister hat 2021 neue Rekorde beim Nettozufluss in Publikumsfonds (19,7 Mrd. Euro) sowie beim Betriebsergebnis (1,2 Mrd. Euro) aufgestellt – so weit, so erwartbar nach bereits sehr starken Halbjahreszahlen. Was trotzdem betont werden sollte: 1.) Das zweite Halbjahr lief nochmals besser als das erste (10,0 Mrd. vs. 9,7 Mrd. Euro Nettozufluss im Publikumsfondsgeschäft), obwohl die allgemeine Wertpapier-Euphorie im Jahresverlauf abgenommen hat; 2.) Die erneut drastisch gestiegene Zahl der Sparpläne (plus 0,6 Mio. auf 6,3 Mio.) dürfte die historisch hohen Zuflüsse zu einem großen Teil perpetuieren; 3.) Wer als Genossenschaftsbank dieser Tage etwas anderes als ein brummendes Wertpapiergeschäft und steigende Provisionsüberschüsse vermeldet, hat angesichts der Union-Zahlen verstärkten Rechtfertigungsbedarf. Mitteilung

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top