von Christian Kirchner, 28. Februar 2022
Implementierung von Sanktionen führt zu technischen Ausfällen bei deutschen Banken: Millionen von Kunden hierzulande hatten gestern Vormittag massive Probleme, ihre Bankgeschäfte online bzw. mobil zu erledigen. So verzeichnete das Internetportal „allestoerungen“ gegen 9 Uhr einen starken Anstieg der Fehlermeldungen unter anderem bei Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken. Es gebe „Verzögerungen bei Logins, Transaktionen und zu teilweise eingeschränkter Kontenansicht“, räumte z.B. die Commerzbank ein. Behoben waren viele Probleme erst gegen Mittag. Ursache? Offenbar gestaltete sich die Umstellung aufs Sanktions-Regime aufwendiger als erhofft – was besagte Nebenwirkungen zur Folge hatte.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!