von Heinz-Roger Dohms, 4. Juli 2022
Laut „Spiegel“ (Print, S. 54) könnte Banken und Sparkassen in diesem Jahr eine einmalige Geldspritze im Umfang von 2,3 Mrd. Euro winken … +++ … Dabei handele es sich um jene Mittel, die von den Instituten zwischen 2011-2014 in den nationalen Restrukturierungsfonds eingezahlt worden waren, bevor dieser von 2015 an durch den europäischen „Single Resolution Fund“ ersetzt wurde … +++ … Ob das Geld tatsächlich an die Kreditwirtschaft zurückfließt, müsse nach der Sommerpause das Bundeskabinett auf Vorschlag des Finanzministeriums entscheiden +++ Die Commerzbank hat nach Angaben ihres Vorstandschefs Manfred Knof (in einem Interview mit der „FAZ“/Paywall) bislang 7.000 der insgesamt 10.000 Stellen abgebaut, die im Zuge des aktuellen Konzernumbaus wegfallen sollen +++ Der unter Druck stehende Frankfurter Online-Broker FlatexDegiro (siehe zuletzt unsere Meldung „Flatex wird zum Schrumpf-Broker“) baut sein Fußball-Sponsoring aus – und erscheint kommende Saison nicht mehr nur auf den Trikots von Borussia Mönchengladbach, sondern auch auf denen des FC Sevilla +++ Die Bewertung des (einstigen?) schwedischen Super-Fintechs Klarna purzelt einem „Financial Times“-Bericht (Paywall) zufolge immer weiter … +++ … Demnach sollen Sequoia und weitere Investoren 600 Mio. Dollar zu einer Taxierung von nur noch 6,5 Mrd. Dollar in den „Buy now, pay later“-Spezialisten pumpen … +++ Klarna wäre damit weniger wert als (jedenfalls gemessen an ihren jüngsten Finanzierungsrunden) beispielsweise N26 oder SumUp
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!