von Christian Kirchner, 10. August 2022
Was müsste eigentlich passieren, damit unsere Immobilienfinanzierer mal richtig Risikovorsorge bilden? „Unsere Erträge steigen schneller als unsere Kosten“, hat Aareal-Chef Jochen Klösges gestern aus Anlass der vorgelegten Q2-Zahlen (Mitteilung hier) gesagt. Das spricht zweifelsohne für die Erträge (Zinsüberschuss um 20% rauf, Provisionsüberschuss um 15% rauf) – aber es spricht nicht unbedingt auch für die Kosten. Denn die Verwaltungsaufwendungen sind, was man auch erst mal schaffen muss, selbst bereinigt um die Einmalkosten für den Advent/Centerbridge-Deal im zweiten Quartal um 10% auf 130 Mio. Euro gestiegen …
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!