von Heinz-Roger Dohms, 3. Oktober 2018
Huch, was hat dieser Kreditboom denn jetzt zu bedeuten? Um 8,3% sind in Q2 die neu vergebenen Darlehen an Unternehmen und Selbstständige gestiegen, heißt es im aktuellen KfW-Kreditmarktausblick, aus dem das „Handelsblatt“ heute Morgen aus habituellen Gründen exklusiv zitieren darf. Noch spannender als das Wachstum als solches (über das wir uns als Freunde unserer heimischen Banken natürlich olafscholzmäßig freuen!), ist freilich die Frage: Woher kommt’s? Die Volkswirte der Deutschen Bank, die dieser Tage Ähnliches beobachtet hatten wie nun die KfW, meinen grob zusammengefasst: „Alles dufte da draußen.“ Die Staatsbanker hingegen kommen zu einer fast schon gegenteiligen These: Alles so unsicher da draußen (gerade was die Frage angeht, wie lange die Zinsen niedrig bleiben), dass sich die Unternehmen zur Sicherheit mit Liquidität vollsaugen. Handelsblatt (Paywall)
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!