Partner-Blog*

Warum Banken ihren Kunden helfen sollten, rational zu entscheiden

Zuerst die bittere Wahrheit: Geht’s ums Geld, handelt der Mensch selten rational! Zahllose Experimente aus der Verhaltensforschung belegen: Den Homo oeconomicus gibt es nicht. Gefühle, Vorurteile und Fehldeutungen beeinflussen den Entscheidungsprozess jedes Einzelnen. Das ist sogar mit Bildverfahren bewiesen worden: Forscher beobachteten mittels Magnetresonanztomographie (MRT), dass bei finanziellen Entscheidungen ausgerechnet die Hirnareale Aktivität anzeigen, die normalerweise für Emotionen zuständig sind. Keine idealen Voraussetzungen, um eine langfristig sichere Altersvorsorge oder einen Hypothekenkredit zu planen!

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top