von Christian Kirchner, 26. November 2019
In einer vierteiligen Serie hat Finanz-Szene.de das Thema Kundengewinnung und Kundenschwund deutscher Banken anhand der öffentlich verfügbaren Daten ausgewertet. Klar: letztlich handelt es sich (gezwungenermaßen) nur um eine kleine, nicht repräsentative Stichprobe – was auch daran liegt, dass sich nicht alle Banken in Sachen Kundenentwicklung in die Karten schauen lassen. Die letzten belastbaren Detail-Zahlen eines Geschäftsberichts etwa zur Zahl der Kunden der Deutschen Bank bzw. Postbank sind fünf Jahre alt.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!