Blog

Hat nur die Teambank ein Problem – oder alle Konsumenten-Finanzierer? 

Wie ein Mantra betonen wir seit 1-2 Jahren, dass die Risikovorsorge immer noch erstaunlich niedrig sei, zuletzt am vergangenen Freitag in unserem „Wochen-Podcast“. Und, klar, es stimmt ja auch: Wenn die Deutsche Bank trotz ihres recht buntscheckigen Kreditportfolios mit einer zusätzlichen Risikovorsorge von <40 Basispunkten gemessen am Kreditvolumen auskommt, die Commerzbank gar mit <30 Basispunkten und eine OLB trotz all ihrer „Spezialfinanzierungen“ ebenfalls mit <30 Basispunkten, und das wohlgemerkt nach nunmehr zwei Rezessionsjahren – dann lässt das gar keinen anderen Schluss zu als den, dass die Kreditbücher unserer Banken (und Sparkassen!, wie die jüngsten Zahlen aus Baden-Württemberg und Westfalen-Lippe zeigen) eine bemerkenswerte Resilienz aufweisen. Wiewohl: Es gibt offenbar Ausnahmen! Und damit nun zu unseren Konsumenten-Finanzierern.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top