Exklusiv

Nächster Hammer bei der VR Plus – Aufsichtsratschef Wojahn tritt zurück

Im Machtkampf bei der VR Plus Altmark-Wendland überschlagen sich die Ereignisse. Nach exklusiven Informationen von Finanz-Szene steht der langjährige Aufsichtsratschef Torsten Wojahn unmittelbar vor dem Rücktritt. Intern soll er den Beschluss mit den „Diskussionen um seine Person“ begründet haben. Dabei habe Wojahn keinen Zweifel daran gelassen, dass er das Vorhaben des Vorstands, das Warengeschäft vom Bankgeschäft zu trennen und die einzelnen Standorte zu verkaufen, weiterhin für richtig und sogar alternativlos halte.

Der Vorstand plant bekanntlich, die VR Plus aufzuspalten, stößt mit diesem Projekt vor Ort allerdings auf erheblichen Widerstand. Bei der für kommende Woche anberaumten außerordentlichen Hauptversammlung könnte es zu einem regelrechten Showdown kommen (siehe zuletzt unser Stück–> Zerschlagung oder Revolution: VR-Bank steuert auf Showdown zu – was tut der BVR?). Zuletzt hatte der Vorstand durchblicken lassen, dass die VR Plus ohne Zerschlagung angeblich zum Sanierungsfall würde. Ob das stimmt oder die Aussagen eher taktischer Natur sind, ist unklar.

Nachfolgerin von Torsten Wojahn an der AR-Spitze wird laut den Finanz-Szene-Informationen die Wirtschaftsprüferin Gabi Geyer, die dem Kontrollgremium auch bislang schon angehörte.

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top