Snippets

Personalien der Woche – u.a. mit Commerzbank und Auxmoney

Bafin-Plazet: Oliveri de Castillo-Schulz steigt in Coba-Vorstand auf

Da wir im Zusammenhang mit der Commerzbank sonst immer nur über Abgänge berichten (aktuell im Fall von Frau Schmittroth, überblicksmäßig aber auch hier und hier), wollten wir heute auch mal einen Zugang hervorheben. Oder genauer: einen Aufstieg. Denn: Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, im Herbst verpflichteter neuer Chief Operating Officer hat offenbar in erfreulich kurzer Zeit die Zustimmung der Bafin erhalten – und firmiert ausweislich der Commerzbank-Impressums seit einigen Tagen nicht mehr als Generalbevollmächtiger, sondern als Vorstand. Übrigens genauso wie der zweite im Herbst vermeldete Neuzugang, neben Privatkundenchef Thomas Schaufler (der dem Vorstand sogar schon seit Januar angehört).

Weitere Personalien-Snippets aus dieser Woche

  • Das Düsseldorfer Kreditportal Auxmoney verstärkt sein bislang aus  CEO Raffael Johnen, COO Arie Wilder und CFO Daniel Drummer bestehendes Management-Team um einen Chief Growth Officer. Dessen Name: Matthias von der Heyde. Dessen Vita, in 23 Wörtern: War mal BCG, Check24, Unilever und About You. Und war zuletzt “Chief Marketing and Sales Officer der Barclays Consumer Bank Europe für Neukundenakquisition”.
  • Die Sparkasse Südholstein hat die Nachfolge ihres inzwischen bei der Sparkasse Zwickau untergekommenen (Ex-)Chefs Andreas Fohrmann (siehe -> Drohne vorm Fenster: Fühlte sich Sparkassen-Chef bedroht?) intern geregelt. Fohrmanns frühere Mit-Vorstände Eduard Schlett und Martin Deertz werden Vorstandschef (Schlett) bzw. Stellvertreter (Deertz), das Gremium wird von drei auf zwei verkleinert.
  • Die BayernLB unterfüttert ihre Offensive in der gewerblichen Immobilienfinanzierung (siehe -> BayernLB: Der riskante Schwenk in die Immo-Finanzierung) mit der Ernennung zweier regionaler Vertriebsleiter. In Berlin wird das Michael Brumbauer sein (seit 2001 in Diensten der Landesbank), in Frankfurt Gunnar Rüffer (seit 2015).
  • Die gelegentliche Fluktuation bei seinen Mitgliedsunternehmen führt zu einer (vermutlich nur gefühlt) recht regelmäßigen Fluktuation im Vorstand des rührigen Verbands deutscher Kreditplattformen. Neuerdings neu in dem Gremium: Tim Thabe von Creditshelf und Claus Tumbrägel von Nordix

Finanz-Szene geht ab Oktober hinter die Paywall ...

... Kommen Sie mit? Jetzt Premium-Abonnent werden und Frühbucher-Rabatt sichern. Als Monatsabo, Jahresabo – oder als Corporate-Abo für ausgewählte Mitarbeiter.

To top