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Wie sich Commerzbank und Unicredit ihre eigenen Wahrheiten basteln

Das Ringen um die Commerzbank ist auch ein Ringen um die öffentliche Meinung – was konkret zum Beispiel so aussieht, dass Spin-Doktoren auf Journalisten zugehen und ihnen die Vermittlung von Firmenkunden anbieten, damit diese Firmenkunden sich dann im gewünschten Sinne öffentlich äußern können zum Thema. Man mag das seltsam finden. Aber man kann es auch für einen (legitimen) Teil des Spiels halten, das dieser Tage gespielt wird, genau wie zu diesem Spiel gehört, dass plötzlich ganz viele unterschiedliche Zahlen zu vermeintlich objektiven Sachverhalten kursieren – etwa zu der Frage, wie viele Kredite die Commerzbank und die Hypo-Vereinsbank an hiesige Firmenkunden ausgereicht haben. Nur nochmal zur Erinnerung: Zuletzt war medial ein aggregiertes Volumen von bis zu 250 Mrd. Euro genannt worden. Wie gestern in unserem „Deep Dive“ aufgedröselt, erscheint uns auf Basis öffentlich zugänglicher Datenquellen eine Größenordnung von gut 150 Mrd. Euro deutlich realistischer.

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