Daten & Research

9. Zukauf seit 2019: Der M&A-Run der Aareal-Tochter Aareon

20. Juni 2022

Von Georgia Hädicke

Warum berichten wir eigentlich immer nur über die Übernahme der Aareal-Bank – und fast nie über die ÜbernahmeN der Aareal-Bank? Oder genauer: über die Übernahmen der Aareal-Tochter Aareon …

Gestern zum Beispiel war’s wieder mal so weit. Da verkündete Aareon den Erwerb einer 93%-Beteiligung an dem schwedischen Noch-nie-was-von-gehört-Unternehmen “Momentum”. Die verbliebenen freien Aktionäre will man später abfinden. Nun geht’s den meisten von Ihnen vermutlich wie uns, die wir bei diesen Meldungen immer erst mal Gähnen müssen. Allerdings: Aareon schlägt inzwischen ja derart häufig zu, dass man aus dem Gähnen gar nicht mehr herauskommt. Und so ganz klein scheinen diese Deals ja gar nicht immer zu sein. So wurde der Gesamtwert aller ausgegebenen “Momentum”-Aktien gestern mit 1,8 Mrd. Kronen angegeben. Das sind 169 Mio. Euro (was basierend auf dem gestrigen Aktienkurs rund einem Zehntel des Gesamtwerts des Aareal-Konzerns entspricht).

Jedenfalls: Wir haben uns mal die Mühe gemacht, alle Aareon-Übernahmen der letzten zweieinhalb Jahre zu ermitteln. Wir sind auf insgesamt neun gekommen (nicht eingerechnet: die Übernahme des Hamburger Fintechs Collect AI durch die Aareal selber). Was sind das für Unternehmen, wo kommen sie her, was machen sie?

Ein rascher Überblick:

Wann Unternehmen Hauptsitz Geschäftsmodell
Juni 2022 Momentum Software Group Schweden Software as a Service (SaaS) für die Immobilienverwaltung und zum Energiemonitoring
Oktober 2021 GAP-Group Bremen ERP-Software für die Wohnungswirtschaft
August 2021 Wohnungshelden München Software zur Digitalisierung des Vermietungsprozesses für Wohnungsunternehmen
August 2021 Ophigo* Frankfurt am Main Plattform für die digitale Bürovermietung
Juli 2021 Tilt Property Software Großbritannien Software zur Immobilienverwaltung für KMU, Makler und soziale Wohnungsunternehmen
Mai 2021 Fixflo Großbritannien Software für die Instandhaltung und Wartung von Immobilien
Mai 2021 Twinq Niederlande Software für die Verwaltung von Immobilieneigentum
Dezember 2020 Arthur Großbritannien Cloud-basierte Software, mit der Immobilienverwalter, Vermieter und Agenturen ihr Immobilienportfolio über Apps verwalten.
November 2019 Calcon München Software zur Bauzustandserfassung, Bedarfsermittlung und Instandhaltungsplanung

Quelle: Eigene Recherche


*Bei Ophigo hatte Aareon zuvor bereits eine Minderheitsbeteiligung. Das Unternehmen war ein Investment der Aareon Venture-Tochter Ampolon.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing