Blog

Der Fall Schufa: So erfolgreich wie nie – und das Image wieder mal versaut

Ach dürfte die Schufa doch einfach nur erfolgreich sein: Als vor einem Jahrzehnt die PSD2-Revolution ausgerufen wurde und API-Startups wie FintecSystems oder Figo als das nächste große Ding galten – da fürchteten sie bei der Schufa eine Zeitlang ernsthaft um das eigene Geschäftsmodell. Was, wenn die Fintechs das, was wir können (nämlich Bonitäten von Verbrauchern abschätzen), in ein paar Jahren besser können als wir selber? Es war die schiere Angst vor der Disruption – eine Angst, die im digitalen Zeitalter jede Bank (und die Schufa ist zwar keine Bank, aber immerhin ein bankeneigenes Unternehmen) dann und wann befällt.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top