Kurz gebloggt

Wie die neue (und erste „richtige“) DKB-App aussehen könnte

28. Februar 2021

Von Christian Kirchner

Glaubt man der twitternden Belegschaft (und den regelmäßigen Verweisen auf „Technologie-Investitionen“ in den Quartalsberichten), dann müsste die DKB längst so etwas wie die digitalste Bank Deutschlands sein.

Die User-Realität? Sieht ein bisschen anders aus. Zum Beispiel hat die DKB noch nicht einmal eine „richtige“ (=native) App, sondern, nun ja: Im Grunde ist es ein mobiler Website-Zugang, der „App“ genannt wird.

Wobei: Die neue App kommt!!! Und zwar „soon“, wie die DKB (immerhin die zweitgrößte deutsche Direktbank und eine leibhaftige Tochter der BayernLB) bereits im Frühjahr 2019 einem Kunden via Twitter beschied. Fragt sich nur noch: Wie „soon“ ist „soon“?

Antwort: Aber hallo!!!

Denn: Mittlerweile läuft (getreu dem alten Yomo-Motto „Beta than nothing“) tatsächlich ein Beta-Test – auch wenn es sich, wie man diversen Debatten in Fach-Foren entnehmen kann, um eine eher frühe Test-Phase zu handeln scheint.

Gleichwohl, erste Features und auch Screenshots kursieren, wie zum Beispiel dieser hier …

… und bei Google tauchten hie und da in den vergangenen Wochen auch schon Sub-Seiten eines Programms namens „Early Access“ auf, die dann zwar rasch wieder verschwinden, aber im Web-Archiv noch auffindbar sind (siehe hier). Dieser Tage folgte eine weitere „Beta-Version“ der App, mit der sich bereits Überweisungen tätigen lassen und Card-Control-Features enthalten sind.

Es tut sich also was!

Unser erster Eindruck, jedenfalls gemessen an dem, was Beta-Tester so preisgeben: Die App ist schlicht, schick und verfügt im jetzigen Stadium zumindest über Grundfunktionen. Ein bisschen was fehlt allerdings noch in der Übersicht, zum Beispiel eine Depot-Funktion (was freilich nicht so bleiben muss).

Also, wie „soon“ aber ist „soon“? Im Umfeld der DKB ist zu hören, „in den nächsten Monaten“ könne man mehr zur App sagen. Also nicht allzu „soon“.

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing