Jobs bei Finanz-Szene

Lead Sales Manager (m/w/d)

Wer wir sind

2017 gegründet, ist Finanz-Szene die Standard-Lektüre von Vorständen, Vordenkern und sonstigen Professionals aus der deutschen Banken-, Fintech- und Payment-Branche. Finanziert wird unser journalistisches Angebot durch bezahlpflichtige Premium-Abonnements sowie Werbeeinnahmen. Wir haben mehr als 40.000 Abonnentinnen und Abonnenten – eine signifikant vierstellige Zahl hiervon nutzt unser Premium-Angebot. Unter unseren mehreren hundert Corporate-Abonnenten findet sich die Mehrzahl der großen Banken, Sparkassen, Fintechs und Zahlungsdienstleister hierzulande. Hinzu kommen beispielsweise Consulting-Firmen, IT-Dienstleister und Aufsichtsbehörden.

Hinter Finanz-Szene steht ein kleines Team aus Finanzredakteur*innen und Verlagsexpert*innen verteilt auf unsere beiden Standorte in Hamburg und Frankfurt. Unser Ziel ist es, die Zielgruppe mit fachlich fundiertem und zugleich ansprechend erzähltem Journalismus zu versorgen. 

Wen wir suchen

Mit Dir wollen wir uns verlagsseitig breiter aufstellen, die Geschäftsentwicklung vorantreiben – und insbesondere unsere Vertriebs-Power stärken. Du übernimmst bei uns folgende Verantwortungsbereiche:  

  • Management und Weiterentwicklung unseres Anzeigenvertriebs (sowohl Bestandskunden/Partner als auch Neukunden Inbound/Outbound), unseres Abonnement-Vertriebs für B2B-Kunden (Up- und Cross-Selling) sowie der CRM- und Support-Prozesse (inkl. Abomanagement-System)
  • Steuerung, Entwicklung und ggf. Auswahl unserer Aboservice-Mitarbeiter (aktuell zwei Werkstudenten)
  • Vertriebsideen und Marktverständnis entwickeln, um darauf aufbauend auch eigene Impulse in der Akquise zu setzen

Profil

Du verfügst über Erfahrung im Vertrieb eines digitalen Produkts und gehst souverän mit B2B-Kunden um. Gleichzeitig hast Du einen strategischen Blick für die Geschäftsentwicklung. Dafür bringst Du Folgendes mit: 

  • Mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise eines digitalen und/oder Content-getriebenen Produkts
  • Erfahrung in der Gestaltung von Vertriebs- und CRM-Prozessen sowie mit den dazugehörigen digitalen Tools
  • Kooperationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Support-Kollegen, Marketing-Beratern sowie anderen Partnern
  • Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge durch Studium, Ausbildung oder entsprechende Arbeitserfahrung
  • Kenntnisse über die deutsche Finanzindustrie sind kein Muss, aber von Vorteil    

Was Dich erwartet

Wir sind ein kleines Team mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Austausch. Wir haben viele Ideen, wie wir unser journalistisches Angebot optimieren, erweitern und noch stärker monetarisieren können – und wollen diese Ideen mit Dir gemeinsam angehen. Dabei bekommst Du viel Gestaltungsspielraum und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. 

Deinen Einsatzort kannst Du bei uns grundsätzlich flexibel wählen – allerdings mit der Bereitschaft, bei internen Meetings und bei Terminen mit Kunden die nötige Präsenz vor Ort zu zeigen. 

Klingt interessant? Dann schick uns gern Deinen Lebenslauf und ein paar Zeilen zu Dir per Mail an unsere Kollegin Georgia Hädicke: haedicke@finanz-szene.de

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top