Aus der Szene

Aus aktuellem Anlass: Was wurde aus den Fintech-Frauen?

23. September 2021

Von Heinz-Roger Dohms

Wir müssen uns Stefan Hoops, den Firmenkundenchef der Deutschen Bank, als einen sparsamen Menschen vorstellen. Sowas wie einen Headhunter zum Beispiel – braucht Herr Hoops schon lange nicht mehr. Stattdessen liest er einfach ein paar Finanzblogs, und entweder heuert er die Blogger dann gleich selber an (Bajorat, Siegert, Otero, Thalhammer), oder er verpflichtet die Leute, von denen die Blogger sagen, sie seien wichtig

Aus unserem Angebot beispielsweise hat sich Herr Hoops, wenn nicht alles täuscht, die im vergangenen Jahr erschienene „Fintech-Frauen“-Serie zur Vorlage genommen. Denn kaum war das Porträt über die damalige Kontist-Chefin Sybille Strack erschienen, schied Strack bei Kontist auch schon aus, um wo zu landen? Klar, im „Team Hoops“. Und nun, ein paar Monate später? Zieht’s jetzt die nächste unserer Fintech-Frauen zur Deutschen Bank, nämlich Lena Justen. Die ehemalige Frontfrau des Kontowechsel-Spezialisten Fino soll in den Doppeltürmen (wir zitieren) „die Entwicklung übergreifender Produktansätze im zentralen Produktbereich der Unternehmensbank verantworten“.

Bleibt die Frage: Was ist eigentlich mit den 19 übrigen Fintech-Frauen, die im vergangenen Jahr Teil unserer Serie waren?

Um es kurz zu machen: Nein, bei der Deutschen Bank ist außer Strack und Justen noch keine gelandet. Was aber trotzdem auffällt: Der Anteil derjenigen, die inzwischen nicht mehr das machen, was sie noch vor 12 bis maximal 16 Monaten gemacht haben, ist mit 48% erstaunlich hoch. Was wurde aus unsere Fintech-Frauen – ein Überblick:

Name War Ist
Lena Justen Ex-Frontfrau von Fino Verantwortliche für übergreifende Produktentwicklungen im Firmenkundengeschäft der Dt. Bank
Bettina Pauck Chief Operating Officer bei IDnow Noch dasselbe
Elisabeth Pollner Head of Finance bei Scalable Capital Noch dasselbe
Nina Pütz Neue Chefin von Ratepay Noch dasselbe
Nicole Mantow Geschäftsführerin von Invisible Pay Noch dasselbe
Salome Preiswerk Gründerin und CEO von Whitebox Noch dasselbe
Sonja Grave Head of HR bei Compeon Noch dasselbe
Sibylle Strack Geschäftsführerin von Kontist „Chief Growth Officer BizBanking“ im Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank
Pavlina Popova Director Banking bei Barzahlen „Project Lead Digital Payments“ beim DSGV
Miriam Wohlfarth Gründerin von Ratepay Gründerin und CEO von Banxware
Anita Reuter HR-Chefin bei Finconomy Noch dasselbe
Cornelia Schwertner Risikochefin bei Finleap Connect Mitgründerin eines Fintechs im Stealth Modus
Noor van Boven Chief People Officer bei N26 Co-Founder bei Invested
Elisa Fischer Head of Bank Onboarding bei Deposit Solutions Im Grunde genommen noch dasselbe (auch wenn Deposit Solutions in Raisin DS aufgegangen ist)
Jessica Holzbach Co-Gründerin und CCO von Penta Im April haben wir ihren Weggang von Penta verkündet
Laura Deneke SVP Business Development bei Elinvar Portfolio-Managerin bei V+V Capital
Caroline Jenke Chief Legal Officer bei FintecSystems Noch dasselbe
Carolin Gabor Chefin von Joonko CEO von Movinx
Delia König Managing Director bei der Solarisbank Noch dasselbe
Verena Thaler Head of Strategy bei Raisin Noch dasselbe (auch wenn Raisin jetzt Raisin DS heißt)
Birte Sewing Chief Operating Officer von Finleap Im April haben wir ihren Weggang von Finleap verkündet

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing