Finleaps Check24-Herausforderer Joonko stellt Betrieb ein

27. Oktober 2020

Von Heinz-Roger Dohms

Paukenschlag in der deutschen Fintech-Branche: Das zur Berliner Startup-Schmiede Finleap gehörende Vergleichsportal Joonko stellt den Geschäftsbetrieb ein. Mit Eintritt der Covid19-Pandemie im Frühjahr sei es „zu einem drastischen Rückgang des Kfz-Versicherungsgeschäfts“ gekommen, teilte das Unternehmen am Dienstagmittag mit. Die Nachfrage nach Autos und entsprechenden Versicherungsprodukten sei daher gesunken. „Für einen jungen Player auf dem sehr umkämpften Markt wurde die Kundenakquisition somit stark erschwert und nur mit einem weiteren hohen Kapitalbedarf möglich.“

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Die dafür im Frühjahr eingeleitete Series-A-Finanzierungsrunde mit bestehenden und neuen Investoren konnte jedoch nicht abgeschlossen werden, da einer der Lead-Investoren kurzfristig ausgestiegen ist. Eine alternative und ausreichende Finanzierung ist in so kurzer Zeit nicht möglich, weswegen das Unternehmen nun den Schritt geht und das Geschäft einstellt. Alle bestehenden Partner sind darüber bereits informiert.“

Joonko-Geschäftsführerin Carolin Gabor wird wie folgt zitiert: “Wir sind mit einer großen Vision und Ambition im letzten Jahr an den Start gegangen. Wir sind mit hoch innovativen Produkten im Markt gestartet und sind bis heute überzeugt, dass der Vergleichsmarkt einen weiteren fairen und transparenten Player braucht. Die Pandemie hat uns jedoch als junges Unternehmen gezeigt, dass dafür mehr Kapitalpuffer nötig ist. Eine ausreichende Finanzierung konnten wir mit unseren Investoren leider zu diesem Zeitpunkt nicht realisieren.”

Einen Trost immerhin gibt es für die 43 Mitarbeiter aus den Bereichen Technologie, Marketing und Kundenservice. Sie alle würden „Angebote für neue Aufgaben im Finleap-Ökosystem erhalten“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing