Exklusiv

Varengold Bank beteiligt sich an Kreditech

Von Caspar Schlenk (Gründerszene) und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Seit dem vergangenen Herbst steckt das Hamburger Scoring-Startup Kreditech in einer schweren Krise: Die Geschäftsführung berichtete von einer „ernsten finanziellen Situation“, die Bewertung stürzte innerhalb eines Jahres von 230 Millionen Euro ab – auf wenige Millionen, das berichteten damals Gründerszene und Finanz-Szene.de. Die Altgesellschafter, darunter der bekannte Medienkonzern Naspers und der Finanzinvestor JC Flowers, finanzierten Kreditech weiter.

Die Varengold Bank hat in den vergangenen Jahren für einige Schlagzeilen gesorgt: So ist sie beispielsweise in den Cum-Ex-Skandal verwickelt. San­jay Shah, einer der Drahtzieher der Steuerskandale, ist laut Süddeutsche Zeitung immer noch Miteigentümer der Bank. Auch die Staatsanwaltschaft München beschäftigt sich wegen der Cum-Ex-Skandale mit der Bank.

To top