10/08/17: Linktipps des Tages

10. August 2017

Warum nicht mehr nur der Kaffee „instant“ ist: Da wir diese Woche nun schon zum zweiten Mal über „Instant Payment“ berichten, haben wir uns auf die Suche nach ein paar weiterführenden Lesetipps gemacht. Weit vorn bei dem Thema ist der Payment-Experte Hans Rainer van den Berg. Darum unten ein Link zu einem Aufsatz von ihm aus 2015 und ein Link zu einer Studie, die er vergangenes Jahr gemeinsam mit der ING Diba und der Uni Regensburg erstellt hat. Zudem: ein Link zu einem BÖZ-Artikel aus dieser Woche zum gleichen Thema. Und: ein Link zum entsprechenden Positionspapier des BDB. Aufsatz, Studie, BÖZ-Interview (Paid), BdB-Papier (PDF)

Zum Whole: Vor zehn Jahren schlossen Investmentbanken ihre Fonds, da sie mit US-Hypotheken gedeckte Wertpapiere nicht mehr bepreisen konnten. Wie hat sich das Wholesale-Banking seit jenem Schreckenstag verändert? Eine gestern veröffentliche Chart-Sammlung von Oliver Wyman vermittelt einen Eindruck. Oliver Wyman

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags