13/12/19: Linktipps des Tages

Dass die Schwierigkeit einer Zusammenführung von Deka und Helaba in den Details liegt – so viel verstehen sogar wir. Was aber genau diese Details sind, da verweisen wir sie lieber auf diese Analyse hier in der „FAZ“. Mögen Kontowechsel heutzutage auch noch so einfach sein – die (meisten) Kunden bleiben ihrer Bank trotzdem

12/12/19: Linktipps des Tages

Noch firmiert Stefan Simon, der designierte Rechtsvorstand der Deutschen Bank, lediglich als „Generalbevollmächtigter“. Erste Akzente setze der Jurist dennoch schon, schreibt die „SZ“ – teilweise zum Unmut im eigenen Haus. Süddeutsche Zeitung Ist der Fintech-Gründer-Boom nun vorüber – oder ist er es nicht? Während wir uns, was den deutschen Markt

10/12/19: Linktipps des Tages

Für alle, die am Freitagmorgen vom Newsletter aus auf unsere Website klicken wollten und da dann standen wie der Ochs vorm Berg – hier noch mal die Eigen-Links: Der Minus-2,54%-Zins der KfW (Finanz-Szene.de) Der Plus-0,001%-Zins der ING Diba (Finanz-Szene.de) Der Partner-Blog zur „Filiale der Zukunft“ (Finanz-Szene.de) Die Coba, der Cash

06/12/19: Linktipps des Tages

Linktipps Mensch, die Bafin hat inzwischen eine User-Zentrierung, da können sich unsere Banken aber mal ’ne Scheibe von abschneiden. Oder anders gesagt – kaum, dass Berlin die neuen Regeln zum Krypto-Verwahrgeschäft für Finanzdienstleister verabschiedet hat, hat Bonn auch schon die entsprechende Website livegeschaltet. bafin.de Ach, was waren das für herrliche

05/12/19: Linktipps des Tages

Linktipps Vom Fallschirmjäger zum Bank-CEO: Wie der unerbittliche Herr Mustier es geschafft hat, den Aktienkurs der Unicredit seit 2016 um 25% in die Höhe zu treiben. Manager Magazin Warum klimafreundliches Banking ein zwar nobler Ansatz ist – aber (Stichwort: Kreditrisiken) auch ein gefährlicher. Bloomberg Eine Woche ohne Bargeld – geht

03/12/19: Linktipps des Tages

„Was Herr Schmidberger von der ING Diba über die PSD2 sagt, das hat Herr Pertlwieser von der Deutschen Bank schon vor mehr als einem Jahr über die PSD2 gesagt“, schreibt uns ein lieber Leser. Na, ganz so, lieber Leser, ist es zwar nicht – aber was Herr Pertlwieser über die PSD2

29/11/19: Linktipps des Tages

Wird das vielleicht doch noch mal was mit dem Provisions-Überschuss? Na, an Einfallsreichtum mangelt es Ihnen jedenfalls nicht, liebe Retail-Bankerinnen und Retail-Banker. Hier ein paar Beispiele, von der „Gebühr mit Zeitsteuerung“ bis zur „Gebühr in der Schalterhalle“. Süddeutsche Der amerikanische Fintech-Broker Robinhood (der das große Vorbild für hiesige Startups wie

28/11/19: Linktipps des Tages

Kann die Wall Street deutschen Mittelstand? Warum und wie (nun auch noch) JP Morgan um hiesige KMUs buhlt. FAZ Ein All-Star-Podcast mit André Bajorat, Kilian Thalhammer und Sven Schmidt. Vordergründig geht es um das umstrittene Berliner Blockchain-Startup Neufund – tatsächlich bietet die Folge aber auch allgemeine Einblicke alle, was mit