11/09/19: Linktipps des Tages

„Ist unsere Zukunft frei von Banken?“ Diese provokante Frage stellt die „Neue Zürcher Zeitung“ – und kommt (wohlgemerkt mit Fokus Schweiz …) zu dem Schluss,  die Fintechs hätten noch „lange nicht das Potenzial (…), das Geschäft der Bank anzugreifen oder gesamthaft zu übernehmen“. NZZ Mit den feinen Unterschieden zwischen Kreditkarte,

10/09/19: Linktipps des Tages

„Die sieben Leben der Online-Lastschrift“: Nachdem der Payment-Blogger Hanno Bender vergangene Woche das mögliche Ende des beliebten Bezahlverfahrens ausgerufen hatte, erklärt er nun, durch welche Hintertür sich die Online-Lastschrift vielleicht doch noch retten könnten: Bargeldlosblog Sind Bigtechs der Gamechanger für Finanzindustrie und Zahlungsverkehr? Dieser Frage hat Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz dieser

05/09/2019: Linktipps des Tages

„Adrette Harmlosigkeit“: Kollege Tim Bartz berichtet vom ersten Verhandlungstag des großen Cum-Ex-Prozesses in Bonn – und stellt die These auf: „Die Angeklagten dürfen auf Milde hoffen.“ Spiegel Von den ARD-Recherchen zu den (angeblichen) Zinstricks bei Sparkassen hatten wir Ihnen ja am Dienstag schon kurz berichtet. Inzwischen ist der entsprechende Film auch im Internet

04/09/19: Linktipps des Tages

Hat N26 ein Customer-Service-Problem? Oder jazzen „wir“ Journalisten lediglich ein paar Einzelfälle zu Storys hoch? Ganz offen: Wir wissen es nicht. Vielleicht ja eine Mischung aus beidem. Was wir wissen: Hier kommt die nächste „Kunde ärgert sich über N26“-Geschichte. Diesmal geht es um 30.000 Euro, die besagter Kunde „zeitweise vermisst“ haben

03/09/19: Linktipps des Tages

28.000 Euro musste die Kreissparkasse Verden dem Landwirt Johann Grothenn erstatten, weil sie ihm zu hohe Zinsen berechnet hatte. Frage 1) Wie hoch wäre die Rechnung wohl ausgefallen, wenn sich das Kommunalinstitut nicht auf eine teilweise Verjährung hätte berufen können? Frage 2) Haben wir es hier mit einem Einzelfall zu tun

29/08/19: Linktipps des Tages

„Wenn nur noch die Drückerkolonne hilft“: Zwischen Stellenabbau, Filialschließungen und drohender Rezession – die Commerzbank im Spätsommer 2019, eine Zustandsbeschreibung. Spiegel Der Sicherheitsexperte Vincent Haupert (also der „N26-Hacker“, der jetzt bei der Allianz anheuert) hat seine Doktorarbeit zur „Sicherheit mobiler Bankgeschäfte zwischen Innovation und Regulierung“ ins Internet gestellt …  bzw.:

28/08/19: Linktipps des Tages

„Yours sincerely, James von Moltke“: Wie sich der Finanzchef der Deutschen Bank in einem offenen Brief gegen eine (von ihm so empfundene) Missinterpretation der Deutsche-Bank-Restrukturierungspläne zur Wehr setzt. db.com Die unerkannte Größe im Berliner Fintech-Universum: Sven Schmidt im Podcast von „Deutsche Startups“ über den scheuen VC-Investor Hedosophie, der zuletzt sowohl bei Raisin als

27/08/19: Linktipps des Tages

Falls Sie die Banken am Wochenende einfach mal haben Banken sein lassen (was angesichts des Wetters mehr als verständlich wäre) … dann haben Sie die beiden Aufreger-Stories der vergangenen Tage vielleicht noch gar nicht gelesen. Also, 1.) Bei der Postbank steht die Bonner Zentrale „in ihrer jetzigen Form“ zur Disposition (Süddeutsche).