29/11/18: Linktipps des Tages

„Mehr als plumpe Abzocke“: Hansjörg Leichsenring erklärt, wie es die Hamburger Sparkasse durch eine geschickte Ausdifferenzierung ihrer Produktpalette schafft, die Einnahmen aus Kontengebühren zu maximieren, ohne dass die Kunden in Scharen davonlaufen. Der Bank-Blog Nachdem uns die Verrückten vom „Paymentandbanking“-Blog in der Vergangenheit schon mit den Themen „Fußball & Payment“

28/11/18: Linktipps des Tages

Dieser Hund will nicht nur spielen! Am vorgestrigen Montag hat die EU-Kommission ihr Plazet für den Verkauf der HSH Nordbank gegeben; am heutigen Mittwoch gehen die Gebote für die NordLB ein; und wenn alles seinen Gang nimmt, dann könnten dem US-Finanzinvestor Cerberus (der ja auch bei der Deutschen Bank und

27/11/18: Linktipps des Tages

Die Aufregung war groß, als immer mehr deutsche Banken begannen, Strafzinsen auf hohe Sparvermögen zu erheben – doch wie ist war die Dimension dieses vermeintlichen Skandals wirklich? Die FAZ hat nachgefragt und zum Beispiel von der Hamburger Volksbank erfahren, dass sich deren Negativzins-Einkünfte auf gerade mal rund 15.000 Euro in

23/11/18: Linktipps des Tages

Zwei Erfahrungsberichte aus der großen weiten Fintech-Welt: Während wir selber unser karges Home-Office seit Monaten nur noch zum Schlafen verlassen und manchmal nicht einmal mehr dafür, waren Rafael Otero bei der „Money 20/20 China“ (Paymentandbanking) und Nicholas Siegert beim „Singapore Fintech Festial 2018“ (Finletter). Aus gegebenem Anlass (sprich: aus Anlass

22/11/18: Linktipps des Tages

Gästeblog: Wie Mannesmann und die Deutsche Bank einmal eine Internetbank gründen wollten … was aber natürlich schief ging, obwohl die Idee gar nicht so verkehrt war, wie unser Gastautor Ralf Keuper erzählt. Finanz-Szene.de Dirk Müller war einmal ein umgänglicher Zeitgenosse. Und heute? Die „Süddeutsche Zeitung“ hat ihre komplette „Seite 3“

20/11/18: Linktipps des Tages

Braucht die Deutschland AG die Deutsche Bank überhaupt noch? Dieser Frage sind die Kollegen von „Bloomberg“ nachgegangen – und kommen zum Schluss: nicht unbedingt. Bloomberg Wohin entwickelt sich der Robo-Advisory-Markt? Darüber haben die Paymentandbanking-Blogger mit Erik Podzuweit (CEO Scalable Capital) und Kai Bald (Digitalchef des DWS) gesprochen. Soundcloud (Podcast)

16/11/18: Linktipps des Tages

Wie können die Sparkassen gegen die Amazons und Apples dieser Welt bestehen? Mit dieser Frage hat sich (pünktlich zum nächste Woche steigenden FI-Forum) Franz-Theo Brockhoff befasst, der Geschäftsführer des Sparkassen-IT-Dienstleisters „Finanz Informatik“. Der Bank-Blog Allmählich werden die deutschen Fintechs erwachsen – aber werden sie auch groß? Ein Porträt des Frankfurter

15/11/18: Linktipps des Tages

Was macht das Kasseler Fintech Fino da eigentlich inzwischen alles jenseits seines Kernprodukts (sprich: jenseits des Kontowechselservices)? Darüber hat „Gründerszene“ mit Lena Justen, Mitgründerin der „Fino Create GmbH“, gesprochen. Gründerszene Diese Woche will die Hamburger Smartphone-Bank Tomorrow (das ist grob gesagt das N26 für Ökos) nun endlich an den Start gehen: Was genau