20/02/19: Solarisbank, Raisin, ING Diba, Tomorrow, Visa, Helaba, Lending Club

Dürfen wir Ihnen heute Morgen mal mit einem zunächst etwas abenteuerlich klingenden Vergleich kommen – und zwar dem Vergleich zwischen Raisin („Weltsparen“) und der ING Deutschland? Anlass: Wie uns freundlicherweise schon gestern zugetragen wurde, wird Raisin heute Vormittag zwei Zahlen verkünden:

19/02/20: HSBC, DZ BANK, Equens Worldline, Reimann Investors

Exklusiv: Daimler beendet Luxemburger Payment-Experiment. Anfang 2017 (die Älteren unter Ihnen werden sich erinnern …) hatte der Stuttgarter Automobilkonzern eines der vielen neuen Payment-Fintechs da draußen übernommen – nämlich die PayCash Europe, ein 2012 gegründetes, durchaus wohlbeleumundetes deutsch-luxemburgisches Startup. Das Ziel der

18/02/20: Interchange, Sparkasse Vogtland, Wirecard, Interhyp, Monzo

Unser Blogger-Kollege Hanno Bender hat die mit Spannung erwartete EU-Studie zu den Auswirkungen der „Interchange Fee Regulation“ in die Hände gekriegt: … und kurz gesagt kommt die Studie zu dem erwartbaren Ergebnis, der seit 2015 geltende Gebührendeckel von 0,3% (Kreditkarte) bzw.

14/02/20: HCOB, ING Diba, Deutsche Bank, Peter Simon, DSGV, Air Bank

Die Hamburg Commercial Bank (also die Ex-HSH) strebt bis 2022 eine Eigenkapital-Rendite von 8% bis 9% (!) bei einer gleichzeitigen Eigenkapital-Quote von >20% (!!!) an, entnehmen wir einem Interview, dass der taffe Vorstandschef Ermisch der nicht minder taffen „FAZ“ (Print, S.

11/02/20: Ottonova, Commerzbank, Comdirect, Deutsche Bank, Merck Finck, Yunar

Exklusiv: 15 Mio. Euro für die Deutsche Handelsbank: Die Kapitalerhöhung für die (auf Working-Capital-Finanzierungen für Fintechs und andere junge Unternehmen spezialisierte) Münchner Startup-Bank war schon so oft angekündigt, dass man fast zu zweifeln begann, ob sie jemals kommen würde. Nun aber