17/07/20: Sparkassen, Penta, Coba, Bevestor, Scalable Capital

Exklusiv: Sparkassen haben bislang den größten Teil der Corona-Hilfskredite vergeben … eine Nachricht, die jetzt nicht wahnsinnig überraschend kommt, in ihrer detaillierten Aufdröselung aber vielleicht doch noch mal Ihr Interesse weckt, liebe Leserinnen und Leser (zumal heute – siehe ganz oben

16/07/20: BVR, Mattersburger Commerzialbank, Wirecard, Savedroid

Und hier unser heutiges „Volks- und übrige Regionalbanken“-Spezial: Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat 2019 bei konsolidierter Betrachtung 10,2 Mrd. Euro vor Steuern verdient. Trotz Corona-Krise rechnet der BVR auch in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis. (Mitteilung, Zahlen-Überblick, Reuters) +++ Volks- und Raiffeisenbanken pochen

15/07/20: Wirecard, N26, Depfa, Raisin, Yes, Robinhood

War’s das mit dem scheinbar ewig währenden Baufi-Boom? Bislang lautete der Tenor unserer Berichterstattung, dass die Corona-Krise noch nicht wirklich auf das private Baufi-Geschäft durchschlägt. Beziehungsweise: Die Sparkassen hatten ja sogar posaunt, bei ihnen sei das Kreditvolumen im April gemessen am

08/07/20: Deutsche Bank/Google, Coba, Apobank, Deka, Solarisbank

Die Deutsche Bank, man kann es nicht anders sagen, macht ordentlich Tempo. Vielleicht erinnern Sie sich: Mitte Februar hatten wir vermeldet, dass das Institut auf der Suche nach einem zentralen und langfristigen Cloud-Anbieter die US-Konzerne Microsoft, Google und Amazon zur Abgabe von

07/07/20: Commerzbank, Wirecard, Girocard, Apple Pay, Penta, Kontist

Die Commerzbank kurz und kompakt: Nach dem „HB“ gibt nun auch „BÖZ“ die Zahl der zur Dispositionen stehenden Jobs mit 10.000 an – inklusive der schon beschlossenen, aber noch nicht vollzogenen Streichungen …  +++ Zudem sollen sogar mehr als 500 der zurzeit noch

06/07/20: Merck Finck, Dt. Bank, Apobank, Flatex, Qonto, Lemonade

Da hört eine der ältesten und größten deutschen Privatbanken 150 Jahre nach ihrer Gründung auf zu existieren – doch vor lauter Wirecard (zu Wirecard kommen wir weiter unten) und Commerzbank ist die Meldung beinah untergegangen. Drum, nochmal zum Mitschreiben: Am Freitag

02/07/20: Wirecard, Bafin, 1822direkt, Shine, Transferwise, DPR

Als wir einen von Jaffés „Investoren aus aller Welt“ gestern fragten, was genau an Wirecard denn eigentlich spannend sei – da kam zurück: „Dafür müssen wir erst einmal verstehen, was dieses Unternehmen eigentlich genau macht.“ Im ersten Moment mag dieser