03/06/20: HVB Leasing, Apobank, Flatex, Hypoport, FM Insurtech

Exklusiv: Hypo-Vereinsbank stellt ihre Leasing-Tochter in deren jetziger Form infrage. Über die Leasing-Branche, zugegeben, berichten wir eher selten. Was aber einen triftigen Grund hat: Leasing ist ein aus journalistischer (und vermutlich auch sonstiger) Perspektive eher langweiliges Geschäft! Spektakuläre Renditen? Sind im

02/06/20: Commerzbank, Concardis, Starling, Visa Infinity, HVB, Flatex

Exklusiv: Commerzbank stellt digitales KMU-Beratungangebot ein. Klingelt’s noch beim Stichwort „#openspace#“, liebe Leserinnen und Leser? Genau: Das war eine der vielen (teilweise ja auch sehr erfolgreichen …) digitalen Initiativen, die die Gelbbank über die Jahre gestartet hat. Um es in der

27/05/20: Wirecard, Deutsche Bank, Metzler, Giropay, Smava, DZ Bank

Wie lange bleibt Markus Braun noch Wirecard-Chef? Diese Frage stellt sich von Tag zu Tag drängender – zumal das „Manager Magazin“ gestern berichtete, die anstehende Vertragsverlängerung sei explizit an wenigstens zwei Bedingungen geknüpft. Nämlich daran, dass 1.) Ernst & Young dem Zahlungsdienstleister

26/05/20: LBBW, HSBC Trinkaus, Smava, Perseus, Volksbank Ortenau

Die LBBW macht Kasse in der Krise und verkauft ihren HSBC-Trinkaus-Anteil. Hand aufs Herz – hätten Sie gewusst, dass die Stuttgarter Landesbank diesen Stake überhaupt noch besitzt? Gefühlt hatte man doch irgendwie in Erinnerung, die Aktien wären spätestens in der (für

22/05/20: Finlab, Deutsche Bank, Aareal, Younited, Monzo, Liqid

Vom traurigen Schicksal eines Frankfurter Unicorn-Machers. Manchmal wird uns vorgeworfen, wir seien in unserer Fintech-Berichterstattung ein bisschen biased. Motto: Zu viel Berlin – zu wenig Frankfurt. Zu viel Solarisbank – zu wenig Techquartier. Zu viel Finleap – zu wenig Finlab. Was man

20/05/20: Robo-Advisor, BVI, Norisbank, IKB, Moonfare, Barclaycard, Bafin

Exklusiv: Robo Advisor bei den „Assets under Management“ wieder auf Vorkrisen-Niveau. Vor zwei Monaten war irgendwann der Punkt erreicht, an dem man dachte, okay, das war’s jetzt mit den digitalen Vermögensverwaltern. Denn gefühlt verging damals kein Tag, ohne dass irgendeine Zeitung

19/05/20: Bethmann Bank, Raisin, DWP, Monzo, Lampe, Paydirekt

Exklusiv: Bethmann Bank war „schwarz“ im Jahr 2019. Die niederländische ABN Amro hat letztes Jahr in ihrem zum größten Teil von der Bethmann Bank betriebenen Deutschland-Geschäft laut Geschäftsbericht 52 Mio. Euro vor Steuern verdient. Das entspricht auf den ersten Blick ziemlich genau dem Vorjahreswert (53 Mio. Euro). Allerdings

18/05/20: Liqid, Wirecard, Standard Chartered, Iconic Finance, HVB, PBB

Exklusiv: Der digitale Vermögensverwalter Liqid launcht mithilfe von Raisin einen eigenen Marktplatz für Tages- und Festgeld. Es gab mal Zeiten (und die liegen noch gar nicht so lange zurück), da waren „Robo Advisory“ und „Einlagen-Brokerage“ zwei strikt voneinander getrennte Fintech-Segmente. Seit