12/12/19: Wirecard, MM Warburg, Comdirect, Wefox, Forexfix, Finoa

Wirecard, die Shortseller und der Geheimdienstchef: Wenn es nicht in der Zeitung stünde, würde man es nicht glauben. Die „Financial Times“ hat gestern Morgen eine Story veröffentlicht, wonach ein früherer Spitzenagent des libyschen Geheimdienstes mithilfe zweier britischer Detektivbüros gegen Hedgefonds

11/12/19: Apple Pay, Wirecard, Haspa, Sparkassen, Andreas Dombret, Hausgold

Für all diejenigen in Aschheim, Bonn und anderswo, die der These zuneigen, ein medial-shortsellerischer Komplex habe es auf den Zahlungsdienstleister Wirecard abgesehen, dürften die letzten Tage eine ziemliche Bestätigung gewesen sein. Erst das „Ist der Wirecard-Chef ein Betrüger?“-Geraune des „Spiegel“

10/12/19: PSD2, Sparkassen, Helaba, Finanz Informatik, Wirecard

Erinnern Sie sich noch an unsere große „Welche Banken wie die PSD2 umsetzen“-Tabelle aus dem Sommer? Ja? Dann erinnern Sie sich vielleicht auch noch an die hinterste Spalte. Aus der ging nämlich hervor, dass allen voran die Sparkassen und Volksbanken bei der sogenannten

06/12/19: ING, Commerzbank, Comdirect, Wirecard, VW Financial

Es war 23.40 Uhr, als das Smartphone brummte, weil uns eine unserer vielen Hausbanken – nämlich die ING Diba – eine Push-Nachricht geschickt hatte. Inhalt: Die Zinsen auf dem Extra-Konto werden allen Ernstes nochmal gezehntelt, nämlich von bislang 0,01% auf nur

05/12/19: Kreditech, Comdirect, Commerzbank, NordLB, BNP Paribas

Exklusiv: Pivot und ein neuer 100-Mio.-Euro-Investor – wie sich Kreditech klammheimlich neu erfunden hat: Als das einstige Vorzeige-Fintech kürzlich per Pressemitteilung seine 2018er-Zahlen bekanntgab, glaubte man, einer Auferstehung lazarusken Ausmaßes beizuwohnen. Die einst turmhohen Kosten für die Kundenakquise? Um 83% gesenkt.

04/12/19: Unicredit, HVB, Commerzbank, Comdirect, Penta, Sparkassen

„Transform 2019“ – so hieß die Strategie, auf deren Basis Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier in den vergangenen Jahren 14.000 Arbeitsplätze gekappt und 1.000 Filialen dichtgemacht hat. Und nun? Neigt sich 2019 bekanntermaßen dem Ende zu, weshalb Mustier gestern konsequenterweise seinen nächsten Vierjahresplan

29/11/19: Oddo BHF, Finanzcheck, Iwoca, Kapilendo, Finleap Connect

Exklusiv: Oddo-BHF berappelt sich – so ein bisschen. „So rot ist die schwarze Null der BHF“, titelten wir im Februar in Bezug auf die 2017er-Zahlen der Franco-Frankfurter Merchant-Bank. Dieser Tage nun hat Oddo BHF seine testierten Zahlen für 2018 veröffentlicht, und