01/07/20: Wirecard, ING, Flatex, Fidor, Commerzbank, Naga, N26

Schwer zu sagen, wann Wirecards öffentliche Selbstdarstellung vollends ins Absurde abgeglitten ist  – aber vermutlich war es das Wochenende des 23./24. August 2019 (siehe unsere damalige Kommentierung „Sollen wir den Wirecard-Chef spaßeshalber mal beim Wort nehmen?“). Markus Braun hatte damals per Twitter

30/06/20: Commerzbank, Flatex, Sparda Berlin, Curve, Givve, Spendit

Für Mittwoch terminierte Coba-AR-Sitzung laut „FAZ“ abgesagt: Eigentlich sollten die Commerzbank-Kontrolleure morgen zusammenkommen, um über die drastisch verschärften Sparpläne des Vorstands zu beraten. Wie nun aber die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am späten Montagabend berichtet, haben die Gewerkschaft Verdi und andere Arbeitnehmer

29/06/20: Wirecard, KfW, Baufi24, BdB, Umweltbank, Deutsche Bank

Die große Tragik bei dem Ihnen sicherlich bekannten Fußball-Trainer war ja damals: Hätte er die Haarprobe nicht abgeben – womöglich wäre die Sache niemals aufgeflogen (und er selber doch noch Bundestrainer geworden) … Und damit zurück zu Wirecard: Eine erfundene

26/02/20: Wirercard, Bafin, Ernst & Young, James Freis, Houlihan Lokey

Irgendwann (und vielleicht schon in den nächsten Tagen) wird herauskommen, was sich da eigentlich abgespielt hat in 85609 Aschheim zwischen dem vergangenen und diesem Donnerstag. Aber mal simpel gedacht: Die Meldung, Wirecard habe die US-Investmentbank Houlihan Lokey beauftragt, eine Finanzierungs-Strategie

25/06/20: Amex, Solarisbank, Lampe, ING Deutschland, LBBW, Joonko

Amex bringt (mithilfe der Solarisbank) erstmals eine Ratenzahlungs-Option in Deutschland an den Start: Nachdem wir kürzlich bereits über die Überlegungen der DKB zur Einführung einer Visa-Card mit „Revolving“-Funktion berichtet hatten, macht sich der nächste namhafte Kartenanbieter das Thema zu eigen. Wie Finanz-Szene.de

24/06/20: Wirecard, VPE, Paypal, Kontist, Mambu, Sparkassen

Wirecard-Briefing (I) Der Wirecard-Epos hat so viele Facetten, dass man sich als Journalist dieser Tage gar nicht recht entscheiden mag, welchen der vielen Fäden man eigentlich aufnimmt und welchen Faden man lieber Faden sein lässt. Simples Beispiel: Würde es sich beispielsweise

23/06/20: Apobank, Sparda BW, BNP Paribas, Tomorrow, Checkout.com

„Jetzt rollen Köpfe – als erster wird der Klose gehen“: So steht’s unter dem Datum des 9. Juni (das war kurz nach der verpatzten IT-Migration) im Protokoll eines Gesprächs, dass wir damals mit einem Kenner der Apobank führten. Dummerweise gingen wir

22/06/20: Wirecard-Briefing, Boon, Merck Finck, Seydler, FMS

Wirecard-Briefing Ein Treuhänder namens Mark Tolentino: Die „Süddeutsche Zeitung“ und der „Spiegel“ haben die mutmaßliche Identität jenes Mannes enttarnt, der angeblich im Auftrag Wirecards die mittlerweile berühmten (und verschwundenen oder nie existenten) 1,9 Mrd. Euro bei den beiden mittlerweile immerhin semi-berühmten