17/09/19: PSD2, Kunden-Support, Commerzbank, Exporo, VR Smart Finanz

Ein bisschen Unrecht haben wir in der vergangenen Woche der Postbank getan, als wir darauf hinwiesen, dass inmitten ihrer vermurksten PSD2-Umstellung nicht mal die Hotline erreichbar war. Warum? Weil sich die Lage auf Basis der Kunden-Feedbacks und Finanz-Szene.de-Stichproben so darstellt,

12/09/19: DKB, Postbank, 2FA, IT-Pannen, Bitkom, Deutsche Bank, Fintech-Hub

Was macht denn die Umstellung auf die „starke Authentifizierung“ da draußen? Also, bei der Postbank hat’s auch gestern wieder gehakt, zumindest am Morgen, als zwischen 8 Uhr und 9 Uhr allein bei „Allestörungen.de“ zeitweise wieder fast 800 Fehlermeldungen gleichzeitig aufschlugen

11/09/19: Cum Ex/Commerzbank, UBS Deutschland, Girocard, Paypal

Blicken Sie bei Cum-Ex eigentlich noch durch? Wir tun es ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings: Vermutlich lässt sich auch ohne das ganz große Detailwissen feststellen, dass das mit den dauernden Razzien doch eigentlich nicht sein kann – wo die meisten Banken

05/09/19: Fintech-Merger, Wevest, Kapilendo, UBS

Mensch, in der breitflächig prosperierenden deutschen Fintech-Industrie jagt in diesen Wochen wirklich ein Mega-Merger den nächsten (Finreach/Figo, Finleap/Penta, Raisin/Fairr …) – wobei: Sind die Mergers denn wirklich alle so mega? Aber sicher doch! Gestern zum Beispiel erreichte uns die Mitteilung, der

04/09/19: Morgan Stanley, EU-Einlagensicherung, BdB, Iconic Finance, N26

Was macht eigentlich die Morgan Stanley Bank Frankfurt? Nun, sie hat kürzlich ihren 2018er-Abschluss veröffentlicht – und wir haben einfach mal reingeguckt: Der Jahresüberschuss lag gerade mal bei rund 1 Mio. Euro. Heißt: Die US-Bank hat hierzulande also praktisch kein Geld