12/09/19: DKB, Postbank, 2FA, IT-Pannen, Bitkom, Deutsche Bank, Fintech-Hub

Was macht denn die Umstellung auf die „starke Authentifizierung“ da draußen? Also, bei der Postbank hat’s auch gestern wieder gehakt, zumindest am Morgen, als zwischen 8 Uhr und 9 Uhr allein bei „Allestörungen.de“ zeitweise wieder fast 800 Fehlermeldungen gleichzeitig aufschlugen

11/09/19: Cum Ex/Commerzbank, UBS Deutschland, Girocard, Paypal

Blicken Sie bei Cum-Ex eigentlich noch durch? Wir tun es ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings: Vermutlich lässt sich auch ohne das ganz große Detailwissen feststellen, dass das mit den dauernden Razzien doch eigentlich nicht sein kann – wo die meisten Banken

05/09/19: Fintech-Merger, Wevest, Kapilendo, UBS

Mensch, in der breitflächig prosperierenden deutschen Fintech-Industrie jagt in diesen Wochen wirklich ein Mega-Merger den nächsten (Finreach/Figo, Finleap/Penta, Raisin/Fairr …) – wobei: Sind die Mergers denn wirklich alle so mega? Aber sicher doch! Gestern zum Beispiel erreichte uns die Mitteilung, der

04/09/19: Morgan Stanley, EU-Einlagensicherung, BdB, Iconic Finance, N26

Was macht eigentlich die Morgan Stanley Bank Frankfurt? Nun, sie hat kürzlich ihren 2018er-Abschluss veröffentlicht – und wir haben einfach mal reingeguckt: Der Jahresüberschuss lag gerade mal bei rund 1 Mio. Euro. Heißt: Die US-Bank hat hierzulande also praktisch kein Geld

03/09/19: Deutsche Bank, DKB, Lang&Schwarz, Finleap, Fincompare, Optiopay

Hatten wir nicht vorige Woche geschrieben, bei der Deutschen Bank herrsche endlich mal Ruhe? Nur eine Momentaufnahme. Zum einen kam gestern die Meldung, dass die Tochter Postbank am Donnerstag aufgrund einer „Betriebsversammlung“ mal eben die meisten Filialen geschlossen hält. Dann schwelt seit