29/11/19: Oddo BHF, Finanzcheck, Iwoca, Kapilendo, Finleap Connect

Exklusiv: Oddo-BHF berappelt sich – so ein bisschen. „So rot ist die schwarze Null der BHF“, titelten wir im Februar in Bezug auf die 2017er-Zahlen der Franco-Frankfurter Merchant-Bank. Dieser Tage nun hat Oddo BHF seine testierten Zahlen für 2018 veröffentlicht, und

28/11/19: Deutsche Bank, Bancassurance, NordLB, Comdirect

„Warum macht Ihr so wenig über ‚Bancassurance’“, werden wir manchmal gefragt. Worauf wir dann immer antworten: Weil wir zu wenig Ahnung davon haben. Was uns in all unserer Naivität dann aber doch aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Deutsche

27/11/19: N26, Deutsche Bank, PEPS, Apple Pay

Exklusiv: Früherer Deutsche-Bank-Lobbyist wird „Global Head of Government & Public Affairs“ bei N26. Es gab mal eine Zeit (und die liegt noch gar nicht so lange zurück), da bestand eine bekannte Berliner Smartphone-Bank gefühlt nur aus den Herren Stalf und Tayenthal

26/11/19: Ottonova, Apple Pay, Sparkassen, Commerzbank, Warburg, Kontist

Nachdem wir vergangene Woche berichtet hatten, das Versicherungs-Fintech Ottonova habe per Ende letzten Jahres gerade mal 406 Kunden gehabt, konterte das Münchner Startup gestern Mittag mit einer spektakulären Erfolgsmeldung. O-Ton „Handelsblatt“: „Ottonova bekommt 60 Mio. Euro frisches Kapital„. Nun liegt

22/11/19: Brickvest, Bundesbank, Creditshelf, Wirecard, Helaba, IKB

Brickvest steht unter Insolvenzverwaltung: Die deutsche-britische Immobilien-Investmentplattform, an der die Aareal-Bank und die Sparkassen-Tochter Berlin Hyp beteiligt sind, hat für verschiedene Konzerngesellschaften in Großbritannien Insolvenz angemeldet, berichtet die „Immobilienzeitung“. Ursächlich für den Absturz seien Probleme mit dem 2018er-Jahresabschluss. Brickvest wurde

21/11/19: Tomorrow, Neobanken, EZB, Deka, Wirecard, HSBC, Capitolis

News In der Hamburger Smartphone-Bank „Tomorrow“ (Geschäftsmodell: eine Mischung aus N26 und GLS Bank) konnte man bislang vielleicht ein „Fintech der Herzen“ sehen – aber nicht unbedingt einen ernstzunehmenden  Player am Markt. Mit dem gestrigen Tag könnte sich die Wahrnehmung

20/11/19: Wirecard, ABN Amro, DVB, Goldman Sachs

Exklusiv: Hier kommen die Kundenzahlen jenes Insurtechs, das sich kürzlich noch geschworen hatte, keine Kundenzahlen mehr nach draußen dringen zu lassen. Es soll ja ganz schön was abgehen, drüben, in der Assekuranz. Erst die Hammer-Fundings für Wefox und Friday. Dann die