11/12/20: E&V, Barzahlen, Viafintech, Morgan Stanley, Wirecard, Sumup

Noch ein Schmankerl aus der vergangenen Nacht: Auch der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas hat während der Ermittlungen der Behörde zu Wirecard mit Aktien des Skandalunternehmens gehandelt. Er habe die Aktien am 28. April 2020 gekauft und am 20. Mai wieder verkauft, sagte

10/12/20: Commerzbank, Upvest, Unzer, Lavego, Hypoport, Modularbank

Nein, natürlich gibt der Chefkontrolleur Vetter bei der Commerzbank nicht die Strategie vor – und wenn doch? Dann aber wirklich nur ein gaaaanz kleines bisschen. Also: Wie gestern als erstes die „Wiwo (Paywall)“ und später auch das „HB (Paywall)“ berichteten,

09/12/20: Penta, Kreditech, Comdirect, IDNow, VW Bank, Revolut

Exklusiv: Erstmals ist eine unserer vielen Challenger-Banken (konkret: Es geht um Penta) in der Lage, ihren Kunden den KfW-Schnellkredit anzubieten. Was war das für ein Palaver in diesem Corona-Frühjahr. Die Konjunktur schmierte ab. Die KfW holte die Bazooka raus. Und aus

08/12/20: Apple Pay, Sparkasse, Dt. Bank, Vanguard, Getsafe, Paysafe

Dürfen wir die wichtigste News des Wochenendes noch einmal kurz aufgreifen? Also: Apple Pay hat erstmals überhaupt Nutzerzahlen für den deutschen Markt veröffentlicht (siehe unsere Website-News von Sonntagfrüh), wenn auch beschränkt auf den Sparkassen-Sektor. Dort habe man inzwischen rund 1,5 Mio. Nutzer

04/12/20: Dt. Bank, DKB, Finconomy, Penta, Revolut, Starfinanz, Ahoi

Gestern begegnete uns im Internet ein Paul-Achleitner-Porträtbild, auf dem der Deutsche-Bank-Chefaufseher ein dermaßen cremig weißes Hemd trug (und zwar ohne Sakko), dass es in Kombination mit seinem mittlerweile schlohweißen Haar für einen Moment so aussah, als wäre Achleitner jetzt: der Papst.

03/12/20: Kontist, Bafin, Deutsche Bank, N26, Corestate, Deka

Exklusiv: Kontist-Chefin Strack verlässt die Freelancer-Bank zum Jahresende. Die Überraschung war groß, als eines der spannendsten Berliner Fintechs die Belegschaft gestern zum (virtuellen) Meeting zusammenrief. Mitte November noch hatte Sibylle Strack in einem „HB“-Interview die künftige Strategie erklärt, hatte von einer

02/12/20: Dt.Bank, NordLB, Targobank, Credit Suisse, Tomorrow, Klarna

Funding? Abgeblasen! Liquiditätslage? Unsicher! Aber Hauptsache: Das Geschäft zieht wieder an! Über die Frage, wie unsere putzigen Finanz-Startups die Covid-19-Krise erleben, ist an dieser und anderer Stelle in den vergangenen Monaten viel gemutmaßt worden. Einerseits wird niemand bestreiten, dass die Pandemie