23/01/20: EZB vs. Sparkassen, Berliner Volksbank, EBA, XPay, BayernLB

News EZB knöpft sich Sparkassen-Institutssicherung vor. Die monatelangen Hängepartien rund um die Rettung der HSH Nordbank und NordLB haben für die S-Finanzgruppe ein böses Nachspiel. Denn in der EZB ist offenbar der Eindruck entstanden, dass der Sparkassenverbund „an einem Krisenwochenende nicht handlungsfähig

21/01/20: Bundesbank, Deutsche Bank, Tink, Maple Bank, Deposit Solutions

Wo die EZB-Politik den deutschen Banken messbar nutzt: Im gestern veröffentlichten neuen Buba-Monatsbericht findet sich ein Aufsatz, in dem die Bundesbank die EZB gegen die Dauerkritik der hiesigen Bankenlobby in Schutz nimmt (zumindest ist das unsere Interpretation). Und zwar: Die

17/01/20: Helaba, Deka, Wirecard, DWS, Funding Circle, RYD, Commerzbank

Was machen eigentlich die koreanischen Vereinigungs-Pläne? Upps, sorry, falsches Thema. Was war noch mal unser Thema? Ach ja: „Zweifel an Fusion von Deka und Helaba“, titelt heute Morgen das „Handelsblatt“, eine Schlagzeile, aus der das blanke Entsetzen der lieben Kollegen nachgerade

16/01/20: Bundesbank-Studie, Genobroker, Bafin, Fidor, Goldman Sachs

Warum Sie der gestern vorgestellten Payment-Studie der Bundesbank nicht zuuuu viel Bedeutung beimessen sollten: Die Buba-Studienreihe „Zahlungsverhalten in Deutschland“ gilt als Goldstandard, wenn es um die Frage geht, wie die Menschen in diesem Land bezahlen. Denn: Erstens werden die zugrunde liegenden

15/01/2020: Fintech-Fundings, Helaba, NordLB, Aareal, Boon

Wo wir heute schon mal dabei sind (siehe hier), die blaue Bank über den grünen Klee zu loben, vermelden wir auch noch, dass wir den Deutsche-Bank-Privatkundenchef Manfred Knof jetzt auch offiziell Deutsche-Bank-Privatkundenchef Knof nennen dürfen (oder genauer: Vorsitzender des Vorstands der

14/01/20: Aareal, Wirecard, Deutsche Bank, Giroxx, Loanboox, Hypoport

Apropos Niedergang: Nachdem wir uns vor einem halben Jahr über den Crash der Aareal-Aktie wunderten, wundern wir uns inzwischen über ihr Comeback: plus 39% seit dem Tief Ende Juni. Gründe? Mit aller Vorsicht: 1.) Die zwischenzeitliche Furcht, im Kerngeschäft würde nun wirklich

10/01/20: Finleap Connect, Finanz Informatik, XPay, FI-TS, Maple Bank

Exklusiv: Früherer „Arvato Financial Solutions“-Chef wird CEO von Finleap Connect. Vor gut einem Jahr wurde Frank Kebsch bei der Bertelsmann-Tochter abgelöst – was damals nicht nur für Außenstehende, sondern auch für viele Innenstehende überraschend kam. Ähnlich überraschend ist, wo der Top-Manager