06/12/19: ING, Commerzbank, Comdirect, Wirecard, VW Financial

Es war 23.40 Uhr, als das Smartphone brummte, weil uns eine unserer vielen Hausbanken – nämlich die ING Diba – eine Push-Nachricht geschickt hatte. Inhalt: Die Zinsen auf dem Extra-Konto werden allen Ernstes nochmal gezehntelt, nämlich von bislang 0,01% auf nur

05/12/19: Kreditech, Comdirect, Commerzbank, NordLB, BNP Paribas

Exklusiv: Pivot und ein neuer 100-Mio.-Euro-Investor – wie sich Kreditech klammheimlich neu erfunden hat: Als das einstige Vorzeige-Fintech kürzlich per Pressemitteilung seine 2018er-Zahlen bekanntgab, glaubte man, einer Auferstehung lazarusken Ausmaßes beizuwohnen. Die einst turmhohen Kosten für die Kundenakquise? Um 83% gesenkt.

04/12/19: Unicredit, HVB, Commerzbank, Comdirect, Penta, Sparkassen

„Transform 2019“ – so hieß die Strategie, auf deren Basis Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier in den vergangenen Jahren 14.000 Arbeitsplätze gekappt und 1.000 Filialen dichtgemacht hat. Und nun? Neigt sich 2019 bekanntermaßen dem Ende zu, weshalb Mustier gestern konsequenterweise seinen nächsten Vierjahresplan

29/11/19: Oddo BHF, Finanzcheck, Iwoca, Kapilendo, Finleap Connect

Exklusiv: Oddo-BHF berappelt sich – so ein bisschen. „So rot ist die schwarze Null der BHF“, titelten wir im Februar in Bezug auf die 2017er-Zahlen der Franco-Frankfurter Merchant-Bank. Dieser Tage nun hat Oddo BHF seine testierten Zahlen für 2018 veröffentlicht, und

28/11/19: Deutsche Bank, Bancassurance, NordLB, Comdirect

„Warum macht Ihr so wenig über ‚Bancassurance’“, werden wir manchmal gefragt. Worauf wir dann immer antworten: Weil wir zu wenig Ahnung davon haben. Was uns in all unserer Naivität dann aber doch aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Deutsche

27/11/19: N26, Deutsche Bank, PEPS, Apple Pay

Exklusiv: Früherer Deutsche-Bank-Lobbyist wird „Global Head of Government & Public Affairs“ bei N26. Es gab mal eine Zeit (und die liegt noch gar nicht so lange zurück), da bestand eine bekannte Berliner Smartphone-Bank gefühlt nur aus den Herren Stalf und Tayenthal

26/11/19: Ottonova, Apple Pay, Sparkassen, Commerzbank, Warburg, Kontist

Nachdem wir vergangene Woche berichtet hatten, das Versicherungs-Fintech Ottonova habe per Ende letzten Jahres gerade mal 406 Kunden gehabt, konterte das Münchner Startup gestern Mittag mit einer spektakulären Erfolgsmeldung. O-Ton „Handelsblatt“: „Ottonova bekommt 60 Mio. Euro frisches Kapital„. Nun liegt